Fest am 23. August

Versilberter Tierschutz in Jülich
Von Redaktion [21.07.2014, 08.18 Uhr]

Anfang 1989 begann die Geschichte des Jülicher Ortsvereins. Rund 30 engagierte Tierschützer der ersten Stunde gründeten den „Tierschutzverein e.V.“ Im Traditionslokal „Haus Hesselmann“ wurde die Kooperation mit dem Tierschutzverband für Düren und Umgebung besiegelt.

Ziel war und ist es, „den Tierschutz in Jülich gemeinsam dem ihm zustehenden Stellenwert verschaffen zu können“. So konnte der noch „junge“ Verein die Erfahrung und den organisatorischen Unterbau des über 25 Jahren bestehenden Vereins aus Düren nutzen. Später stand „der Kampf gegen artwidrige Tierhaltung, die vorbeugende Aufklärung der Öffentlichkeit über Probleme bei der Tierhaltung und die Errichtung und der Betrieb eines Tierheims“ im Vordergrund. Diese Ziele sind immer noch aktuell, viele neue Aufgaben wurden an die aktiven Mitglieder herangetragen.

Werbung

Zum Alltag der Jülicher Tierschützer gehört der Einsatz des „Tierschutz-Mobils“, das fast täglich im Einsatz ist, um auf Anruf bei den Verantwortlichen aufgefundene Tiere zu Pflegestellen oder in das Dürener Tierheim zu bringen.

Haus- und Wildtiere werden verantwortungsbewusst untergebracht, medizinisch versorgt und sachgerecht weiterbetreut. Auch im Auftrag der Behörden aus Jülich, Linnich, Inden, Niederzier, Titz und Aldenhoven sind die Tierschützer häufig unterwegs. Beispielsweise werden viele wildlebende Katzen eingefangen, kastriert und wenn möglich vermittelt. Der Tierschutzverein ist vor Ort ein wichtiger Ansprechpartner für alle Tierfreunde, die Rat und Hilfe brauchen. Der Öffentlichkeit präsentiert sich der Verein mit Infoständen in der Innenstadt, Zeitungsberichten und dem beliebten Info Heft „Animalix“. Auch das jährlich wiederkehrende Sommerfest erfreut sich großer Beliebtheit. Das nächste Sommerfest findet am 23. August ab 14 Uhr in der Kleingartenanlage an der Linnicher Straße statt und steht ganz unter dem Motto des Jubiläums.

www.tierschutzverein-juelich.de


Dies ist mir was wert:    |   Artikel veschicken >>  |  Leserbrief zu diesem Artikel >>

NewsletterSchlagzeilen per RSS

© Copyright