Amtswechsel beim "Museums-Verein"
Von Redaktion [04.07.2014, 08.02 Uhr]

Im Kaminzimmer der Zitadelle treffen sich die Mitglieder des Fördervereins Museum Jülich zu ihrer Jahreshauptversammlung am Montag, 14. Juli. Wichtiger Punkt: Der Posten des Vorsitzenden ist neu zu besetzen. Gekoppelt ist er seit Vereinsgründung an den Vorstandsvorsitz des Forschungszentrums Jülich.

Zum letzten Mal lädt daher Prof. Achim Bachem, der Anfang Juli offiziell in den Ruhestand ging, zur Vereinsversammlung und kündigt im Schreiben an, nicht mehr zu kandidieren. Gleichzeitig verkündet er, dass sich Prof. Wolfgang Marquardt, Nachfolger im Amt des Vorstandsvorsitzenden im Forschungszentrum, "und die anderen bisherigen Vorstandsmitglieder" zur Wahl stellen.

Werbung

Ehe die Fördervereinsmitglieder aber über den Kassenbericht informiert werden, den Vorstand entlasten, um dann zur Urne schreiten, werden die Vereins- und Museumsaktivitäten erörtert. Ebenfalls auf der Tagesordnung: Die Übergabe der gekauften und dem Förderverein geschenkten Bilder ans Museum.

In die Zukunft weist außerdem der Minervapreis 2014, der alle zwei Jahre im Dezember an Persönlichkeiten, die sich im Spannungsfeld von Kultur, Wissenschaft und Wirtschaft um die Stadt Jülich verdient gemacht haben. Allerdings, so war zu hören, ist die Findungskomission noch bei der Kandidatenkür.

Im Anschluss an die Sitzung sind die Mitglieder von Marcel Perse zu einer Führung zu den Ausgrabungen im Innenhof der Zitadelle eingeladen.


Dies ist mir was wert:    |   Artikel veschicken >>  |  Leserbrief zu diesem Artikel >>

NewsletterSchlagzeilen per RSS

© Copyright