Bürgerbeirat besucht Kaiser
Von Redaktion [05.08.2013, 07.47 Uhr]
![]() Kaiser Wilhelm II. lebte in Haus Dorn, hier steht auch seine Büste. |
Der Bürgerbeirat Historische Festungsstadt Jülich bietet am Samstag, 14. September, eine Exkursion in die Niederlande an. Erstes Ziel ist die ausgezeichnet erhaltene Festungsstadt Naarden südöstlich von Amsterdam. Die Festungsstadt vermittelt noch heute einen anschaulichen Eindruck von den Militärbauten und dem Leben in einer Festung.
Das zweite Ziel ist Haus Doorn. Das kleine Schloss in einer großen Parkanlage vermittelt ein Stück deutscher Geschichte, denn hier lebte der letzte deutsche Kaiser Wilhelm II. von 1919 bis 41 im Exil. Im Schloss erleben die Besucher eine reiche Ausstattung von Mobiliar und Kunstgegenständen aus den Schlössern in Berlin und erhalten Informationen zu den politischen Zusammenhängen. Der Kaiser ließ in 52 Güterwagen große Teile des Inventars seiner Berliner Schlösser nach Doorn schaffen.
In Naarden und Doorn erhalten die Teilnehmer deutschsprachige Führungen und vorher umfangreiches Infomaterial. Die Busfahrt startet um 7.30 Uhr am Jülicher Bahnhof. Die Kosten für Fahrt, Eintritte und Führungen betragen 35 Euro. Schüler und Studenten zahlen den halben Preis.
Die Überweisung des Beitrages auf Konto 7880 des Bürgerbeirates bei der Sparkasse Düren gilt als Anmeldung. Rückfragen an und zusätzliche Infos erhalten Interessierte bei Wolfgang Gunia, ? 02461/59420; E-Mail: wolfgang.gunia@gmail.com
Dies ist mir was wert: | Artikel veschicken >> | Leserbrief zu diesem Artikel >>
Newsletter
Schlagzeilen per RSS
© Copyright