Niederlagenserie der Dukes hält an
Von Michael Felder [17.06.2013, 15.24 Uhr]

Horst Pünzeler am ersten Base

Horst Pünzeler am ersten Base

Für die Teams der Jülich Dukes ist in den jeweiligen Ligen nicht gerade die beste Phase der Saison angebrochen. Die Verbandsliga Mannschaft blieb am Samstag beim Tabellenzweiten aus Krefeld in beiden Spielen Chancenlos und die Jugend musste sich beim Heimspiel gegen Zülpich trotz zahlreicher Zuschauer knapp mit 15:19 geschlagen geben.


Nach dem Marathon-Spieltag der Vorwoche, beim dem die Jülicher Herren satte siebeneinhalb Stunden Verbandsliga Baseball halbwegs auf Augenhöhe mit dem Gegner spielen „durften“ , blieb am Ende des Gastspiels in Krefeld nur ein positiver Aspekt übrig: Die Spieldauer war deutlich kürzer.

Der Unterschied zwischen dem, was der Regionalligaabsteiger aus Krefeld in diesem Jahr zeigt, und dem was der Aufsteiger aus Jülich speziell an diesem Samstag aufbieten konnte, war ganz einfach zu groß. Die Jülicher zeigten zu allem Überfluss eine der schlechtesten Leistungen der letzten Jahre. Zu wenig Einsatz, zu spätes Reagieren auf die weiten Schläge der Krefelder Krähen und fehlende Durchschlagskraft in der Offensive. Die vier Pitcher der Dukes waren an diesem Tag nicht zu beneiden, den das Team schaffte es meist nicht, ihnen den Rücken frei zu halten.

Werbung

Dennis Fiolka am Schlag

Dennis Fiolka am Schlag

Auch vom sonst unbändigen Kampfgeist der Dukes, die selten die Köpfe hängen lassen, war nur in wenigen Spielabschnitten etwas zu erkennen.

So schnell wie beide Spiele mit einer Gesamtspielzeit von gut drei Stunden vorbei waren, so schnell sollten die Jülicher Herren diesen blutleeren Auftritt bei den Krefeld Crows abhaken, steht doch schon am nächsten Wochenende ein besonderes Auswärtsspiel auf dem Programm. Bei den Ratingen Goose Necks muss nämlich zusätzlich zu den beiden regulären Spielen noch ein Spiel aus der Hinrunde zu Ende gespielt werden. Als beim Spiel in Jülich Ende April in der hektischen Schlussphase so ziemlich alle Beteiligten die Übersicht verloren, wurde das Spiel bei Gleichstand abgebrochen. Da es beim Baseball aber kein Unentschieden gibt, werden am kommenden Samstag ab 12:00 Uhr in Ratingen gleich drei Siege ausgespielt.

Für die Jugendmannschaft der Herzöge hält derweil eine schwarze Serie an: Jedes Heimspiel des Jahres geht verloren. Das man Auswärts ungeschlagen ist, tröstet da wenig. Schon eher der unglaubliche Zuschauerzuspruch, der den kleinen Dukes den Rücken stärkt. Zahlreiche Familienmitglieder, Freunde und Bekannte sowie Vertreter der anderen Dukes Teams finden sich bei den Spielen der Jugendmannschaft ein und machen so jeden Heimauftritt zu einem wahren Happening.


Dies ist mir was wert:    |   Artikel veschicken >>  |  Leserbrief zu diesem Artikel >>

NewsletterSchlagzeilen per RSS

© Copyright