"Sponsoring the English Week"
Von Redaktion [26.05.2013, 16.57 Uhr]

Andrea Hoeps (v.l.n.r.) übergab an Schatzmeisterin Bigi Ratanski und Vorsitzende Maria Villegas den Scheck an der Verein der Freunde und Förderer der Realschule Jülich.

Andrea Hoeps (v.l.n.r.) übergab an Schatzmeisterin Bigi Ratanski und Vorsitzende Maria Villegas den Scheck an der Verein der Freunde und Förderer der Realschule Jülich.

Einmal im Jahr lud die Realschule Jülich in den Osterferien zur "English Week" und einmal im Jahr zeigte sich die Sparkasse Düren im Sinne der Nachwuchsförderung spendabel: 500 Euro übergab sie jetzt offiziell dem Verein der Freunde und Förderer der Realschule. Mit dem geplanten Umzug der Schule 2014 ins Schulzentrum wird allerdings ein neuer "Anbieter" der English Week gesucht.

Eine Woche lang wurde in der Intensiv-Lern-Woche English Week – immerhin fünf Stunden täglich – ausschließlich Englisch gesprochen. Das Angebot richtete sich an die Jahrgangsstufen 6 bis 10 wobei die Teilnahme ausdrücklich für alle Schulformen offen war. Die Lehrer kamen extra "von der Insel", um dieses besondere Angebote über fünf Tage anzubieten.

Werbung

Natürlich war es nicht immer leicht, die Finanzierung zu sichern. Umso glücklicher ist die Vereins-Vorsitzende Maria Villegas über die jahrelange Unterstützung der Sparkasse. Das Bankinstitut hat betont, dass es auch weiterhin gerne das Projekt finanziell unterstützen möchte - allerdings ist noch fraglich, ob sich eine Einrichtung findet, die dieses erfolgreiche "Unternehmen" fortsetzt.

Das Konzept und die Kontakte zu den Pädagogen stehen, allerdings sollte nach dem Wunsch des Fördervereins weiterhin gewährleistet sein, dass der Unterricht der "English Week" allen interessierten Schüler der Unter- und Mittelstufen aller Schulformen offen steht.

Nähere Informationen erteilt Andrea Meskouris (andreameskouris@googlemail.com)


Dies ist mir was wert:    |   Artikel veschicken >>  |  Leserbrief zu diesem Artikel >>

NewsletterSchlagzeilen per RSS

© Copyright