Verpatzer Start in die Verbandsliga
Von Michael Felder [15.04.2013, 10.45 Uhr]
Beim ersten Auftritt in der Verbandsliga gegen den Regionalliga Absteiger aus Krefeld gingen die Dukes in beiden Spielen als Verlierer vom Platz. Bei Temperaturen, die eher das Bedürfnis nach Glühwein als dem nach einem langen Baseballtag weckten, gewannen die Crows Spiel eins mit 24:11 und Spiel zwei mit 19:8.
Nachdem Josef Wirtz, Mitglied des Landtages und Unterstützer der Herzöge, die Saison 2013 mit dem traditionellen First Pitch eröffnet hatte, konnten die Gastgeber zu Beginn des ersten Spiels noch gut mithalten. Es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, bei dem das holprige Dukes Field für beide Teams einige Überraschungen bereit halten sollte. Erst nach dem Wechsel auf Pitcher David Theisen konnte sich Krefeld entscheidend absetzen.
Spiel zwei bot ein ähnliches Bild. Krefeld spielte routiniert, Jülich hielt gut dagegen, präsentierte sich aber bei weitem noch nicht in der Form des Vorjahres. Dies war aber auch nicht das Ziel von Jülichs Trainer Pascal Caspers. Vielmehr sollten alle Spieler zum Einsatz kommen und dieein oder andere Variante in der Aufstellung getestet werden.
Homeruns von Tommy Moll und Kai Kaufmann sollten die Offensive Highlights sein, während mit Pascal Caspers, Sebastian Schütz, Christoph Postels und Kai Kaufmann auch alle vier eingesetzten Pitcher einen guten Eindruck hinterliessen. Schütz sorgte auch mit einer spektakulären Flugeinlage für den schönsten Spielzug der Defense. Solider Rückhalt bei seiner Rückkehr ans erste Base „Mr. Jülich Dukes“ Horst Pünzeler.
Alles in allem waren die herzogblauen nach ihrem ersten Auftritt in weiss-blauen Trikots mit der eigenen Leistung zufrieden, wenn auch klar aufgezeigt wurde, das noch einiges an Arbeit vor dem Team liegt. Jeder einzelne muss im Training ordentlich nachlegen, will man das angepeilte Saisonziel Klassenerhalt realisieren.
Jugenteams belegen zwei 3. Plätze in Zonhoven
Während die Herren in die Saison starteten, reisten gleich zwei Nachwuchs Teams der Dukes ins belgische Zonhoven, wo sowohl das Jugend- als auch das Juniorenteam in der jeweiligen Altersklasse den dritten Platz erreichten. Mit diesem Erfolgserlebnis im Rücken, dürften die jungen Dukes mit viel Rückenwind zum ersten Saisonspiel am kommenden Sonntag nach Köln reisen.
Blitz-Softball Turnier der Duchess
Einen Tag später hatte die Softball-Damen ihren ersten großen Auftritt auf eigenem Platz. Bei schönstem Frühlingswetter empfingen die Herzoginnen die Damen Teams der Wassenberg Squirrels und Krefeld Crows auf dem Dukes Field zu einem Vorbereitungsspiel.
Bei ihrem Sieg gegen die Wassenberger, aber auch bei der Niederlage gegen Krefeld machte die neue Mannschaft eine gute Figur so das die beiden Trainer Holger Fröhlich und Sascha Domath am Ende des Tages ein mehr als positives Resüme ziehen konnten.
Am Sonntag, den 28. April wird es dann auch für die Mädels der Dukes ernst, wenn beim Heimspiel gegen Hilden das Debut in der Landesliga auf dem Plan steht.
Dies ist mir was wert: | Artikel veschicken >> | Leserbrief zu diesem Artikel >>
NewsletterSchlagzeilen per RSS
© Copyright