Dukes starten in die Verbandsliga-Saison
Von Redaktion [03.04.2013, 16.54 Uhr]
Auf dem Dukes Field in Barmen wollen Jülichs Baseballer mit einem Erfolgserlebnis in das Jahr der großen Herausforderungen starten. Am Samstag, 16. April, um 13 Uhr starten die Jülich Dukes mit einem Heimspiel gegen die Krefeld Crows in die Verbandsliga-Saison 2013.
Aufstieg in die Verbandsliga – Erst mit einiger Verspätung drang die frohe Kunde zu den Spielern der ersten Mannschaft der Dukes durch. Da Ende 2012 der souveräne Meister der Landesliga I, die Neunkirchen Nightmares, auf ihr Aufstiegsrecht verzichteten, reichte der zweite Platz der Dukes um mit dem Aufstieg in die Verbandsliga den größten Erfolg der Vereinsgeschichte zu feiern. Nun stehen die Jülicher vor ihrer bislang größten sportlichen Herausforderung: in der höchsten Liga auf Landesebene zu bestehen und das einzig realistische Saisonziel, den Klassenerhalt, zu erreichen.
Dabei müssen die Dukes auf zwei Leistungsträger und Stammspieler der letzten Jahre verzichten, denn mit Heiner Bongartz und Jan Kehls zählen in dieser Spielzeit nicht mehr zum Aufgebot der herzogsblauen. Bongartz, der den Verein zwei Jahre lang auch als erster Vorsitzender führte und seit 15 Jahren das Dukes Trikot trug, zog zwecks Studium in den hohen Norden, während Kehls seinem jüngeren Bruder Mika folgt und 2013 für die Cologne Cardinals in der Regionalliga aufläuft. Zu allem Überfluss fehlt First Baseman David Kuhnen bis auf weiteres verletzungsbedingt.
Doch liegt hier auch eine große Chance für Trainer Pascal Caspers, der die zahlreichen nachrückenden Nachwuchstalente aus den Reihen der Jugendmannschaft bereits frühzeitig in den Spielbetrieb der Herrenmannschaft einbauen kann. Und das auf einem sportlichen Niveau, das den ganzen Verein nur weiterbringen kann.
Auch wenn abzusehen ist, das die Jülicher das ein oder andere Mal Lehrgeld zahlen müssen, gehen sie zu einhundert Prozent motiviert in die Saison. Gerade die altgedienten Dukes wie der langjährige Coach Horst Pünzeler und die beiden Urgesteine aus Gründertagen Dirk Kelzenberg und Michael Felder lechzen im zweiten oder dritten Herbst ihrer aktiven Karrieren nach der Herausforderung Verbandsliga.
Um 13 Uhr bitten die Dukes am kommenden Samstag also die Krähen aus Krefeld zu zwei Spielen in Folge auf das frisch hergerichtete Dukes Field an der Seestraße in Barmen. In diesem Jahr werden die Spiele als sogenannte Doubleheader ausgetragen, was bedeutet, das zwei Spiele je 7 Innings an einem Tag gespielt werden.
Zum Start in die Saison würden sich die Dukes über lautstarke Unterstützung freuen. Für das leibliche Wohl sorgt der Förderverein der Dukes, der seit diesem Winter auch mit eigener Catering-Bude ausgerüstet ist.
Dies ist mir was wert: | Artikel veschicken >> | Leserbrief zu diesem Artikel >>
Newsletter
Schlagzeilen per RSS
© Copyright