Schlosskonzert mit Mozart zum Saisonauftakt
Von Redaktion [03.10.2012, 08.14 Uhr]
![]() Hannah Strijbos |
Die neue Spielzeit der Jülicher Schlosskonzerte wird am 7. Oktober mit dem Jacques Thibaud Ensemble um 20 Uhr eröffnet. Das Programm ihres Kammerkonzertabends in Jülich ist überschrieben mit „Mozart und die Romantik“.
Das Quartett entstand aus der langjährigen Zusammenarbeit der niederländischen Flötistin Eleonore Pameijer und des rumänischen Pianisten Andrei Baciu mit dem „Jacques Thibaud Trio” Berlin. Seit vielen Jahren konzertieren die Künstler nun gemeinsam.
Als Namenspatron haben die Musiker den französischen Geiger Jacques Thibaud (1880-1953) gewählt, der neben seiner solistischen Karriere auch als Kammermusiker Weltruhm genoss.
Dem einleitenden Flötenquartett von Mozart stellen die Künstler drei Werke von Komponisten aus der Romantik gegenüber (Weber, Schumann und Golestan). Sie gehören zu der ersten Musikergeneration, die die einmalige Stellung Mozarts in der Musikgeschichte erkannte.
![]() Jacques Thibaud Ensemble |
Die Klarheit der Musik von Mozart erschien ihnen als höchstes Ziel und doch unerreichbar.
Es ist interessant diese Art romantischer Musik zu hören, in der in vieler Hinsicht Mozarts Kontrapunkttechnik und Gesanglichkeit wiederbelebt werden.
Für den letzten Programmpunkt wird das Ensemble um die aufstrebende niederländische Bratschistin, Hannah Strijbos, verstärkt.
Detailinformationen sind unter www.schlosskonzerte-juelich.de zu finden.
Dies ist mir was wert: | Artikel veschicken >> | Leserbrief zu diesem Artikel >>
Newsletter
Schlagzeilen per RSS
© Copyright