Güstener Tänzerinnen holten sieben Europatitel
Von Redaktion [18.07.2012, 08.54 Uhr]

Die Funky Steps ertanzten auf der Europameisterschaft in der Kategorie Gruppe Gardetanz Polka 12 bis 15 Jahre mit 29,4 die höchste Punktzahl innerhalb der Funkenfamilie.

Die Funky Steps ertanzten auf der Europameisterschaft in der Kategorie Gruppe Gardetanz Polka 12 bis 15 Jahre mit 29,4 die höchste Punktzahl innerhalb der Funkenfamilie.

Elf Tänzer der TSG Rot-Weiße Funken Güsten hatten sich für die Europameisterschaft im Garde- und Showtanz qualifiziert - sieben von ihnen konnten sich in den Niederlanden gegen die internationale Konkurrenz durchsetzen und aufs Siegertreppchen steigen. Die International Dancesport Association, kurz IDA, hatte Von den Mitgliedsvereinen aus Holland, Belgien und Deutschland 120 Tänze aus den 10 vorangegangenen Turnieren für europatauglich erklärte, darunter auch die elf Tänze der TSG Rot-Weiße Funken Güsten.

Nach der Deutschen Meisterschaft in Jülich reiste die Tanzsportgemeinschaft aus Güsten erwartungsvoll ins holländische Geleen zum Hanenhof, der sich als idealer Veranstaltungsort präsentierte und der internationalen Meisterschaft einen würdigen Rahmen gab. Vor vollem Haus präsentierten sich die Funken in bester Meisterlaune. Engagiert und konzentriert gingen sie auf die Bühne, konnten mit sehr guten Leistungen in ihren jeweiligen Kategorien die Jury überzeugen und sich sieben Mal auf den ersten Platz tanzen.

Werbung

Europameister wurden: die Funky Kids (Showtanz 8 bis 11 Jahre), die Funky Feet (Gruppe Gardetanz 8 bis 11 Jahre), die Funky Teens (Showtanz 12 bis 15 Jahre), die Funky Steps (Gruppe Gardetanz 12 bis 15 Jahre), die Funky Beats (Showtanz Senioren), Julia Cremer (Solo Showtanz 12 bis 15 Jahre) und Veerle van Grootel / Nico Marquardt (Paar Gardetanz 12 bis 15 Jahre).

Auch die anderen Starterinnen der Funken konnten durch hervorragende Platzierungen in den stark besetzten Konkurrenzen überzeugen. Bei den Senioren ertanzte sich Isabel Garitz im Solo Showtanz den Vizemeister, Nicole Vukmanic im Solo Gardetanz den dritten Platz. Spannend war es bei den Junioren 12 bis 15 Jahre im Solo Gardetanz. Die Funken Laura Sotgiu und Lilly Josten erhielten beide für ihren Solo Gardetanz die gleiche Wertung. Erst nach Zusammenzählung aller Punkte konnte Laura mit einem Zehntel mehr den Pokal für den dritten Platz entgegen nehmen.

Infos unter www.rwfg.de


Dies ist mir was wert:    |   Artikel veschicken >>  |  Leserbrief zu diesem Artikel >>

NewsletterSchlagzeilen per RSS

© Copyright 2017 Presse- und KulturBüro Schenk + Schenk | Datenschutz

Das Brenzlicht

Mehr Zivilcourage
Es gehört Zivilcourage dazu, Kritik zu üben an einer Preisverleihung, die Zivilcourage auszeichnet und sich gegen das Vergessen der Greueltaten der Nazis positioniert. Toleranz – so die Namensergänzung der veranstaltenden Jülicher Gesellschaft – gehört dazu, um auszuhalten, wenn von vier zu Ehrenden drei als Nebenprodukt behandelt werden und der einzige, durchaus nicht unumstrittene Ausgezeichnete vom Laudator eine Würdigung erfährt, die nicht nur einige Menschen befremden dürfte.  [01.03.2017, 07.54 Uhr]  >>

Alle Brenzlichter >>

Top-Thema

Freiflug über die "Sophie"
Der Barmener Olaf Kiel ist begeisterter Pilot von Multi- und Quadrokoptern, landläufig auch als Drohnen bekannt. Zwei bis dreimal in der Woche startet er in die Jülicher Börde mit seinem großen Koffer im Gepäck. Gut geschützt liegt darin die in Einzelteile zerlegte Flugmaschine, denn erst vor Ort werden die Rotoren angeschraubt und die Kamera in die Lagerung, die so genannte Gimbal, eingehängt.  [08.04.2017, 07.42 Uhr]  >>

Stadtteile

Kita „Die kleinen Strolche“: Jubiläumsfeier eine Woche lang [26.04.2017, 13.58 Uhr]  >>
Im Heckfeld Geschmack am Glauben finden [09.04.2017, 14.12 Uhr]  >>
Kölsche Nacht beim Jülicher Stadtfest [09.04.2017, 12.47 Uhr]  >>

Rundum

Kreatives Lösungsmodell im Aldenhovener KIM-Prozess [09.04.2017, 14.00 Uhr]  >>
Düren: Den Umgang mit Demenz lernen [09.04.2017, 13.51 Uhr]  >>

Immer auf dem Laufenden



Newsletter >>

JüLicht auf Ihrer Site

Sie können unsere aktuellen Schlagzeilen auf Ihrer Website präsentieren - hier steht, wie >>.

Kontakt

Welches Anliegen Sie auch immer bewegt, über unser Kontaktformular >> können Sie mit uns in Verbindung treten.

Werbung