Prompte Reaktionen
Von Redaktion [07.03.2012, 05.08 Uhr]

Prompt kam die Reaktion von der Onkologie im Städtischen Krankenhaus Düren und von der Rurtalbahn: Sie reagierten auf die Kritik der CDU Senioren-Union Stadt Düren an der geringen Bettenzahl in der Onkologie und an den Problemen für ältere und behinderte Menschen beim Einsteigen in die neue Generation Züge der Rurtalbahn am Dürener Bahnhof mit Gesprächsangeboten.

Unter Leitung des Chefarztes Dr. Flaßhove konnte vor Ort die Situation in der Onkologie diskutiert werden und auch die Rurtalbahn hat für März einen gemeinsamen Termin im Bahnhof mit Vertretern der Senioren angeboten.

So positiv eingestimmt begann die jüngste Versammlung der CDU Senioren, die als Referenten des Stammtisches die Leiterin der DAK-Vertriebsregion Aachen-Düren-Euskirchen und Rhein-Erft-Kreis, Elisabeth Schäfer und den Leiter der Kundenberatung der DAK Düren, Theo Nolden zum Thema "Pflegeversicherung - Anspruch und Leistungen" eingeladen hatten. Sie referierten über die grundsätzlichen Ansprüche an die Pflegeversicherung sowie die unterschiedlichen Pflegestufen. Im weiteren Verlauf ihres Referates gingen Theo Nolden und Elisabeth Schäfer auf die Antragsstellung, die Leistungen aus der Pflegeversicherung, von der Pflegesachleistung bis zur vollstationären Pflege ein. Elisabeth Schäfer wies in diesem Zusammenhang auf die Pflegekurse für Angehörige und die individuelle Pflegeberatung durch die DAK hin. Zur Vorbereitung auf ein 1. Gespräch sei die Führung eines "Pflegetagebuches" sinnvoll, dass bei der DAK kostenlos beantragt werden kann.

Nach einer lebhaften Diskussion schloss SU-Vorsitzender Käthe Rolfink mit einem Dank an die beiden Referenten das Referat.

Werbung

Im Anschluss an das Referat wurden weitere Themen und Termine festgelegt.

Am 28.3. findet die Bezirksdelegiertenversammlung der SU im Dürener Posthotel statt. Am 5.4. ist ein Stammtisch mit "Osterüberraschung" vorgesehen. Das Stadtmuseum soll am 17.4. besichtigt werden. Am 24.4. steht eine Informationsveranstaltung mit Prof. Dr. Herbert Schmidt, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Düren in der Sparkasse, auf dem Terminplan. Am 3.5. ist Pastor Macherey zu Gast bei den Senioren, am 9.5. geht es zum Bezirksseniorentag nach Kommern und am 3.7. referiert Fred Kessel über seine Tätigkeit und Erfahrungen in Dubai. Außerdem ist eine Führung mit einer Stadtführerin durch Düren und mit einem Rancher durch den Naturpark Eifel vorgesehen.

Zu allen Veranstaltungen sind auch Nicht-Mitglieder herzlich eingeladen.


Dies ist mir was wert:    |   Artikel veschicken >>  |  Leserbrief zu diesem Artikel >>

NewsletterSchlagzeilen per RSS

© Copyright