Benefizaktion zugunsten des Vereins für Hilfe in Notlagen für Kinder, Mütter und Väter

„Kleine Hände“ schneiden mit Friseuren gut ab
Von Dorothée Schenk [03.05.2010, 12.36 Uhr]

Wenn sich Freude an der Arbeit, Gemeinschaftssinn und ein guter Zweck verbinden, dann sind ideale Voraussetzungen für gutes Gelingen geschaffen: Nachdem die Premiere des „Benefiz-Haareschneidens“ im vergangenen Jahr für die Kinderkrebsstation des Aachener Klinikums ein großer Erfolg war, haben sich die Teams von City-Friseur Dunja, Figaro Klaus, Haaratelier Martina Schumacher, Haarstudio Marianne Heyartz, Florian Pfeil von Hairkiller, Jülicher Haargalerie Susanne Ringeis, Körfer Friseur und Shop und Modern Hair Anja Mundt erneut zusammen gesetzt und Pläne geschmiedet. Zum Stadtfest am 13. Juni heißt es beim verkaufsoffenen Sonntag ab 13 Uhr: „Bitte Platz nehmen!“

Die Profis greifen viereinhalb Stunden lang zu Schere und Kamm und schneiden Kindern gegen eine Mindestspende von 5 Euro die Haare. „Zu Stoßzeiten“, erinnert sich Frank Körfer, „waren im letzten Jahr fünf bis sechs Stühle an einem Standort besetzt.“ Er hatte die erste Aktion gemeinsam mit Klaus Hildebrandt angestoßen und bei den Kolleginnen sofort Unterstützung gefunden. „Es ist schön, etwas für die Kinder zu tun und die Arbeit in der Gemeinschaft macht dazu noch Spaß“, erklärt Marianne Heyartz. „Die Aktion wäre aber nicht zu schaffen, wenn sich unsere Mitarbeiter an diesem Tag nicht auch unentgeltlich arbeiten würden“, betont Klaus Hildebrand.

Werbung

Diesmal, so haben die Friseure entschieden, bleibt das Geld in der eigenen Stadt: Der Verein „Kleine Hände. Hilfen in Notlagen für Kinder, Mütter und Väter“, der bereits seit 22 Jahren in Jülich und Umgebung ehrenamtlich aktiv ist, erhält die erarbeitete Summe – ohne Abzüge, wie ausdrücklich erklärt wird. Begeistert war Rose-Marie Kommnick als Vereinsvorsitzende „Kleine Hände“ von der Benefizaktion und sagte sofort ihre Unterstützung zu. Sowohl am Freiluft-Friseur-Standort Kleine Rurstraße als auch in der Poststraße wird der Verein mit Vorstandsmitgliedern parat stehen. Die ehrenamtlich engagierten Frauen werden einerseits den Friseuren den Rücken frei halten und die Spenden annehmen, andererseits die Zeit für Informationen und Gespräche nutzen. Der Verein „Kleine Hände“ bietet Hilfesuchenden Sachleistungen für Kinder vom Babybett bis Bekleidung und Spielwaren, finanzielle Überbrückungshilfe in akuten Notlagen und mit Kooperationspartnern wie Jugendamt und SkF unbürokratisch Unterstützung.

Im Vorfeld des Aktionstages werden ab 4. Mai in den Friseurgeschäften Sparschweine aufgestellt, die sich bis Ende Juni über eine „Fütterung“ freuen. Die Standorte sind

City-Friseur Dunja, Große Rurstraße 36, Figaro Klaus, Große Rurstraße 92, Martina's Haaratelier, Neusser Straße 7, Haarstudio Marianne Heyartz, An der Vogelstange 7, Hairkiller , Kölnstraße Jülicher Haargalerie Susanne Ringeis, Römerstraße 37, Körfer Friseur und Shop, Kleine Rurstraße 12 und Modern Hair Anja Mundt, Poststraße 8.


Dies ist mir was wert:    |   Artikel veschicken >>  |  Leserbrief zu diesem Artikel >>

NewsletterSchlagzeilen per RSS

© Copyright