Schlosskonzert-Reihe

Spielen für Schirmer
Von Redaktion [30.04.2010, 14.59 Uhr]

Drei Künstlerfreunde

Drei Künstlerfreunde

Die Saison 2009/10 der Jülicher Schlosskonzerte wird am 9. Mai mit einem Konzert im Rahmen einer Ausstellung von Werken des bedeutenden Jülicher Landschaftsmalers Johann Wilhelm Schirmer abgeschlossen, die im Museum Zitadelle Jülich gezeigt wird. Die Veranstaltungen sind Teil in einem Verbundprojekt unter Schirmherrschaft und mit Förderung durch den Ministerpräsidenten von NRW „Johann Wilhelm Schirmer. Vom Rheinland in die Welt“ (www.schirmer2010.de).

Hierzu wird das Ensemble Ida Bieler passende Werke präsentieren: das Schirmer gewidmete Streichquartett op. 14 des Düsseldorfer Komponisten Norbert Burgmüller, das Streichquintett op. 87 von Felix Mendelssohn-Bartholdy, sowie das Streichsextett op. 36 von Johannes Brahms.

Als Mendelssohn 1833 als städtischer Musikdirektor nach Düsseldorf kam, traf er in der dortigen Künstlerszene Schirmer und Burgmüller. Dieses Zusammentreffen führte nicht nur zu gegenseitigen künstlerischen Anregungen sondern auch zu einer engen persönlichen Freundschaft. Schirmer, der musizierende Maler, erteilte Mendelssohn, dem malenden Musiker, Unterricht im Malen; dafür spielte Mendelssohn in Schirmers Streichquartett Geige, neben dem Maler am Cello und seinem, auch von Schumann und Brahms hoch geschätzten, Komponistenkollegen Burgmüller an der Bratsche.

Werbung

Das Ensemble Ida Bieler

Das Ensemble Ida Bieler

Im Mai 1836 ertrank der künstlerisch früh gereifte, an epileptischen Anfällen leidende Burgmüller, erst 26-jährig, während eines Heilbades im Aachener Quirinusbad unter rätselhaften Umständen. Mendelssohn erwies seinem Freund mit seinem Trauermarsch op. 103 die letzte Ehre.

Ida Bieler hat für dieses Konzert mit ihr selbst und Georg Sarkisjan, Violinen, Jürgen Kussmaul und Magdalena Härtl, Bratschen, sowie Nikolaus Trieb und Chi-Ho Choi, Violoncelli, ein hochkarätig besetztes Streicherensemble zusammengestellt. Sie selbst hat auf das Publikum der Jülicher Schlosskonzerte 2006 und 2008 als Primgeigerin des „Xyrion-Trios“ b.z.w. „Heine-Quartetts“ großen Eindruck gemacht. Im vergangenen Jahr hat der junge Geiger Georg Sarkisjan das Publikum des Collegium Musicum Jülich mit einer reifen Interpretation von Mendelssohns Violinkonzert begeistert. Das Publikum des bevorstehenden Konzerts darf sich auf einen großartigen Abend freuen.

Vorverkauf: Musikstudio Comouth, Große Rurstr. 72 A, Tel. 4949, 12 € erm. 8 €.


Dies ist mir was wert:    |   Artikel veschicken >>  |  Leserbrief zu diesem Artikel >>

NewsletterSchlagzeilen per RSS

© Copyright