Chop & Suey suchen neuen Möhrenspender
Von Redaktion [25.09.2010, 08.28 Uhr]

Diese Kaninchenböckchen suchen einen Garten mit angeschlossenem Besitzer als neues Zuhause.

Diese Kaninchenböckchen suchen einen Garten mit angeschlossenem Besitzer als neues Zuhause.

Chop und Suey sind zwei ganz liebe und neugierige Kaninchenböckchen. Die beiden sind zwar am gleichen Tag auf die Welt gekommen, sind aber keine Geschwister. Auf der Pflegestelle lernten sie sich kennen und ganz schnell auch lieben. Chop & Suey wurden nach Ostern frühkastriert, so dass sie jetzt (am liebsten zusammen) zu einer oder mehreren noch jungen Kaninchendamen umziehen können. Ab Mitte Mai ist auch ein Umzug in Außenhaltung möglich. Die Tierhilfe Jülich sucht nun ein gemeinsames Zuhause für die Mümmelmänner. Sie werden geimpft vermittelt.
.
Die Tierhilfe wünscht sich für ihre Kaninchen eine artgerechte Haltung, das bedeutet dass sie nicht in Käfigen gehalten werden. Sie benötigen pro Tier ca. 2 qm ständigen Auslauf. Wenn die Kaninchen in Außenhaltung leben sollen, ist es wichtig, dass das Gehege von allen Seiten gesichert ist. Von oben könnten z.B. Greifvögel oder Katzen eindringen, von unten könnten z.B. Marder eindringen. Auch ist die Gefahr bei nach unten ungesicherten Gehegen groß, dass sich die Kaninchen ausbuddeln. Die Ernährung der Tiere sollte mit Frischfutter (viel Gemüse, wenig Obst, im Sommer Gras und Kräuter) erfolgen, gutes Heu und frisches Wasser muss immer vorhanden sein.

Werbung

Das handelsübliche Fertigfutter ist nach unserer Einschätzung nicht geeignet Kaninchen artgerecht zu ernähren. Wichtig ist auch noch die Tiere regelmäßig gegen Myxomatose und RHD (Chinaseuche) zu impfen, gegen Myxomatose erfolgt die Impfung halbjährlich, bei RHD jährlich. Beide Krankheiten führen bei ungeimpften Tieren immer zum Tode.

Wer mehr über Chop & Suey erfahren möchte oder Fragen zur Kaninchenhaltung haben, meldet sich bitte bei der Tierhilfe Jülich und Umgebung e.V. unter der Rufnummer 02461/53076 oder per Mail über die Internetseite www.tierhilfe-juelich.de

Dort können Interessierte sich auch über andere Schützlinge des Vereins informieren. Zur Zeit betreuen ehrenamtliche Helfer auf den Pflegestellen rund 90 Tiere, davon, 2 Zwergziegen, 2 Katzen, 35 Kaninchen, 30 Meerschweinchen, 18 Ratten sowie 1 Mittelhamster.

Weitere Informationen dazu finden auf Internetseite www.tierhilfe-juelich.de


Dies ist mir was wert:    |   Artikel veschicken >>  |  Leserbrief zu diesem Artikel >>

NewsletterSchlagzeilen per RSS

© Copyright