Prof. Manfred Schulte-Zurhausen setzte sich gegen drei Mitbewerber durch
Fachhochschule hat neuen Rektor
Von Redaktion [31.01.2005, 20.13 Uhr]
Der neue Rektor, Prof. Schulte-Zurhausen und die Jülicher Abteilungssprecherin Prof. Merschenz-Quack beim Neujahrsempfang vergangene Woche. |
Nach 14 Jahren scheidet Prof. Hermann Josef Buchkremer als Rektor der Fachhochschule Aachen aus dem Amt. Noch nie gab es bei einer Rektorwahl der Fachhochschule Aachen vier Bewerber. Nach den Ergebnissen des ersten Wahlgangs kamen für das Amt des Rektors nur noch Rektoratsmitglied Prof. Manfred Schulte-Zurhausen und Prof. Andreas Gebhardt vom Fachbereich Maschinenbau und Mechatronik in Frage.
Stand Prof. Gebhardt mit seiner Person vorrangig für unternehmerisches Denken und Handeln in der Hochschule, so möchte der neue Rektor Schulte-Zurhausen mit seiner Management-Professionalität andere Akzente setzen. „Ich stehe für eine andere Kommunikation, für das weniger detailverliebte Regieren und möchte den Konsens suchen. Ich möchte künftig auf weniger Baustellen gleichzeitig arbeiten, und Fundraising spielt für Hochschulen eine immer größere Rolle. Ich werde mich für eine angemessene Übergangszeit für die Diplom-Studiengänge einsetzen, und auch mit einem neuen Rektorat muss und wird Forschung und Entwicklung, die für uns profilbildend ist, weiterhin einen hohen Stellenwert behalten“, so der neu gewählte Rektor der Fachhochschule Aachen. Prof. Schulte-Zurhausen wird die Amtsgeschäfte offiziell am 1. August 2005 übernehmen.
www.juelich.fh-aachen.de
Dies ist mir was wert: | Artikel veschicken >> | Leserbrief zu diesem Artikel >>
Newsletter
Schlagzeilen per RSS
© Copyright