Gesamtschule mit drei Projekten dabei

Niederzier/Merzenich: Viel Energie für Energie-Wettbewerb
Von Redaktion [24.03.2010, 20.37 Uhr]

. Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Niederzier/Merzenich haben einen Preis beim Wettbewerb „Pack's an – gemeinsam geht's schlauer“ gewonnen.??Die Schüler der beiden Technik-Kurse und einer Arbeitsgemeinschaft der Jahrgangsstufen neun und zehn an der Gesamtschule hatten sich in den vergangenen Wochen intensiv mit dem Thema Energieeffizienz auseinandergesetzt.

Und zwar gemeinsam mit ihrem Fachlehrer Frank Schmitz. ??Sie haben überlegt, wie und auch warum man Energie sparen kann, und auf welche Weise man dieses wichtige Thema anderen Menschen, gerade auch Kindern und Jugendlichen nahe bringen kann.

Die Niederzierer Gesamtschüler haben drei Konzepte für interessante Projekte zum Thema Energiesparen und Energieeffizienz erarbeitet und sich damit beim RWE-Schulwettbewerb „Pack‘s an – gemeinsam geht‘s schlauer“ beworben. Für jedes der drei Projekte gab es gestern vom RWE Kommunalbetreuer Walfried Heinen jeweils 1 000 Euro, mit denen die Schüler jetzt ihre Ideen umsetzen können. Danach können sie ihre Arbeiten bei dem Wettbewerb einreichen und am Ende vielleicht sogar den Hauptpreis in Höhe von 10 000 Euro gewinnen.??

Werbung

111 Schulen aus dem Netzgebiet von RWE Rheinland und Westfalen haben sich – zum Teil mit mehreren Projekten – an dem Wettbewerb beteiligt, aus dem Kreis Düren ist es nur die Gesamtschule Niederzier/Merzenich.

??Die Gesamtschüler in Niederzier wollen zum Thema Energieeffizienz einen Comic schreiben und zeichnen, einen Film drehen und einen Spielekoffer mit Spielen ganz unterschiedlicher Art entwickeln. Die Gruppe, die einen Film drehen und den anschließend ins Internet stellen möchte, hat sich für ihre 1 000 Euro die entsprechende Ausrüstung zugelegt. In dem Spielekoffer soll es neben einem Brettspiel und einem Quartett auch ein Internetspiel geben. ??Neben den 3000 Euro gab es gestern für die Gesamtschule Niederzier/Merzenich von Walfried Heinen noch einen großen „Energieeffizienz-Koffer“ mit einem Energiesparmessgerät, Sparlampen, einem Thermometer und einer Zeitschaltuhr.


Dies ist mir was wert:    |   Artikel veschicken >>  |  Leserbrief zu diesem Artikel >>

NewsletterSchlagzeilen per RSS

© Copyright