Aus dem Polizeibericht

„Parfümbande“ in Düren festgenommen
Von Redaktion [03.03.2010, 17.44 Uhr]

Ein äußerst aufmerksamer Zeuge, eine treffend platzierte Kontrollstelle der Polizei und der Bierdurst einer Gruppe von Tatverdächtigen führten laut Polizeibericht am Montagnachmittag in Düren zur erfolgreichen Festnahme einer überregional aktiven Diebesbande.

Kurz nach 15 Uhr sah ein Kunde, dass eine Angestellte eines Verbrauchermarktes in der Malteserstraße zwei Männer zum Öffnen ihrer Tasche aufforderte. Offenbar hatte die Angestellte den Griff ins Bierregal gesehen und sofort richtig den Diebstahl vermutet. Die Verdächtigten gaben Fersengeld , rannten aus dem Markt und sprangen in einen bereit stehenden Wagen gestiegen, der dann Gas gab.

Der Kunde folgte den Flüchtenden, verlor sie aber in der Dürener Nordstadt aus den Augen. Glück im Unglück: Er traf auf Polizeibeamte, die gerade zu Tempomessung unterwegs waren. Noch während der Niederzierer den Beamten die genauen Angaben zu den Dieben mitteilte, näherte sich der gesuchte Wagen und fuhr im wahrsten Sinne in die Radar-Falle.

Werbung

Vier Männer saßen in dem Wagen, darunter auch die Ladendiebe. Außerdem im Auto, die sechs gestohlenen Bierflaschen und im Kofferraum Parfüm im Verkaufswert von mehr als 1400 Euro. Wie sich herausstellte hatte das das Quartett am Nachmittag in einem Dürener Drogeriegeschäft in der Innenstadt Beute gemacht. Die vier 18, 20, 23 und 26 Jahre alten Krefelder wurden festgenommen.

Nach dem derzeitigen Stand der Ermittlung wird den Beschuldigten eine Reihe von Diebestouren in ganz NRW zur Last gelegt. Offenbar sind sie regelmäßig auf Beutezug gewesen, unter anderem in Drogerie- und Parfümfachgeschäfte in Wesel, Moers, Duisburg, Mönchengladbach und Leverkusen.

Die polizeilichen Ermittlungen dauern an. Aus Mangel an ausreichenden Haftgründen mussten die Tatverdächtigen allerdings wieder auf freien Fuß gesetzt werden.


Dies ist mir was wert:    |   Artikel veschicken >>  |  Leserbrief zu diesem Artikel >>

NewsletterSchlagzeilen per RSS

© Copyright