Protestzug gegen Nazis in Merken
Von Redaktion [02.03.2010, 08.52 Uhr]

„Wir sind Merken - Nazis sind es nicht“ heißt es am Samstag, 6. März, wenn sich ein Protestzug vor der Kirche in Marsch setzt. Veranstaltet wird die Demonstration von der Initiative “Unser Merken gegen Rassismus und Gewalt gemeinsam mit der IG Merken , der Initiative “Fussballvereine gegen Rechts“ und dem “Dürener Bündnis gegen Rechtsextremismus und Gewalt”.

Anlass zu dieser „demokratischen Kundgebung mit den Füßen“ ist die seit Ende Januar wiederholte Ankündigung seitens der NPD und der Kameradschaft Aachener Land, KAL, eine Merkener Gaststätte zu erwerben und dort ein “Nationales Zentrum im Rheinland” einzurichten. Erst jetzt hat es wieder eine Versammlung der Gruppierungen im Ort gegeben, bei der rechte Parolen zu hören gewesen sein sollen und es offenbar sogar zu einem tätlichen Übergriff auf den Journalisten Michael Klarmann und einen Vertreter des Vereins „Dürener Bündnis“ kam.

Werbung

Erste Gegenmaßnahmen zur Installierung des rechten Zentrums hat es bereits von Seiten der Politik und Verwaltung gegeben. In der Ratssitzung vom 3. Februar beschloss der Rat der Stadt Düren, im Rahmen des Dorfentwicklungsplanes (östlicher Dorfeingang) ein besonderes Vorkaufsrecht im Bereich Peter- und Alexanderstrasse, in der sich die fragliche Gaststätte befindet. Demnach müssen Verkäufe der Stadt unverzüglich angezeigt werden und diese kann dann innerhalb von zwei Monaten ihr Vorkaufsrecht zum Verkehrswert ausüben. Die Mittelstandsvereinigung soll bereits zwei Interessenten für die Gaststätte aufgetan haben, wie in der örtlichen Tageszeitung zu lesen war.

„Wir haben nicht nur das Recht, zu demonstrieren - Manchmal haben wir auch die Pflicht dazu, besonders wenn es um die Grundfeste unserer Gesellschaft geht. In diesem Sinne erhoffen wir Ihre/Eure zahlreiche Teilnahme am Umzug und der Kundgebung an der Kirche“ heißt es im Aufruf zur Demonstration.

Treffpunkt ist um 11.30 Uhr am Sportplatz in Merken.
Die Dürener Kreisbahn setzt für die Demonstration einen Sonderbus ein:

Abfahrt nach Merken: Düren Busbahnhof 11.00 Uhr

Rückfahrt nach Düren: Gegen 13.30 Uhr


Dies ist mir was wert:    |   Artikel veschicken >>  |  Leserbrief zu diesem Artikel >>

NewsletterSchlagzeilen per RSS

© Copyright