Studierende gestalten Corporate Design für Aachener FH
Von Redaktion [07.02.2010, 18.42 Uhr]

Beim Hochschul-Informationstag am 30. Januar wurde es bereits von einem breiten Publikum in Augenschein genommen: das brandneue Corporate Design der FH Aachen. Das Besondere an dem neuen Erscheinungsbild ist, dass es aus der Hand von Studierenden der FH, Fachbereich Gestaltung, selbst stammt. Das Erfolgsteam bestand aus Jennifer Stead, Jennifer Löttgen und Ina Weiß; zwischenzeitlich kamen noch Bert Peters und Ole Gehling hinzu.

„Junge Leute, für die unsere Hochschule ja da ist, haben das Corporate Design entwickelt,“ sagte Rektor Prof. Dr. Marcus Baumann bei der offiziellen Präsentation des neuen Hochschul-Designs. „Wir sind eine prosperierende Fachhochschule, die sich in Qualität und Angebot stetig weiterentwickelt, und das wollen wir auch durch ein neues, modernes Corporate Design signalisieren.“

Prof. Ralf Weißmantel, unter dessen Leitung die Konzepte und Entwürfe derzeit entwickelt werden, sieht in der Gestaltung und Umsetzung eines kompletten Corporate Designs eine große Chance für die Studierenden: „Es ist außergewöhnlich, dass Studierende so ein Projekt im Rahmen ihres Studiums durchführen können.“ Die jungen Gestalter erhielten auf diese Weise die Möglichkeit, ein komplexes Corporate-Design-Programm zu entwickeln und zu realisieren – und zwar von der ersten Idee bis hin zu den fertigen Produkten.

Mit diesen Erfahrungen bekämen sie exzellentes Rüstzeug für den Einstieg in die Berufswelt. „Es ist uns wichtig, dass die Studierenden nicht nur ein Produkt ‚erfinden’ und präsentieren, sondern darüber hinaus bei der Umsetzung des neuen CDs mitarbeiten“, betont Prof. Weißmantel.

Werbung

Mit den 50 neuen Studiengangsbroschüren, die beim Hochschul-Informationstag erstmals verteilt worden sind, verfügt die FH Aachen über Produkte, die die Stärken des neuen Corporate Designs zeigen: Es ist elegant, klar und schnörkellos – und vor allem ist es Mint. Damit ist das Pfefferminzgrün gemeint, das mit Schwarz und Weiß den Farbdreiklang im neuen Logo bildet. „Mint bezeichnet im Angelsächsischen etwas Erstklassiges“, erklärt Seminarteilnehmerin Ina Weiß, „und an diesem Maßstab möchte sich unsere Hochschule auch messen lassen.“ Mint steht aber auch für das Themengebiet Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik, in dem die FH Aachen besondere Stärken hat und in dem sie sich auch in der Zukunft positionieren will.

Mit dem Begriff Corporate Design bezeichnet man das harmonische Zusammenspiel aller Gestaltungselemente im Sinne eines konsistenten Erscheinungsbildes. Einheitliche Schriften, ein ausdrucksstarker Bildstil und natürlich die Farbe Mint werden helfen, die Kommunikation zu vereinheitlichen und zu stärken. Dies betrifft natürlich Geschäftsdrucksachen, Broschüren, Zeitschriften und Plakate, aber auch Online-Medien und Beschilderungen. Die konsequente Anwendung des Corporate Designs schafft Wiedererkennbarkeit und Kontinuität in der Außendarstellung der FH Aachen.

Die Grundlage für das neue Corporate Design wurde im Sommersemester 2009 gelegt. Fünf studentische Teams hatten die Gelegenheit, Konzepte zu entwerfen. Diese stellten sie einer Jury vor, die aus je einem Vertreter von Hochschulrat, Rektorat, Senat, AStA, Pressestelle und dem Fachbereich Gestaltung bestand. Dieses Gremium kürte dann einstimmig den Entwurf von Jennifer Stead, Jennifer Löttgen und Ina Weiß zum Sieger – der Startschuss für ein Corporate Design von Studierenden für ihre Hochschule.


Dies ist mir was wert:    |   Artikel veschicken >>  |  Leserbrief zu diesem Artikel >>

NewsletterSchlagzeilen per RSS

© Copyright 2018 Presse- und KulturBüro Schenk + Schenk | Datenschutz

Das Brenzlicht

Mehr Zivilcourage
Es gehört Zivilcourage dazu, Kritik zu üben an einer Preisverleihung, die Zivilcourage auszeichnet und sich gegen das Vergessen der Greueltaten der Nazis positioniert. Toleranz – so die Namensergänzung der veranstaltenden Jülicher Gesellschaft – gehört dazu, um auszuhalten, wenn von vier zu Ehrenden drei als Nebenprodukt behandelt werden und der einzige, durchaus nicht unumstrittene Ausgezeichnete vom Laudator eine Würdigung erfährt, die nicht nur einige Menschen befremden dürfte.  [01.03.2017, 07.54 Uhr]  >>

Alle Brenzlichter >>

Top-Thema

Das JüLicht geht im "Herzog" auf
Das "JüLicht" ist Geschichte – es geht ab sofort im "Herzog" auf – und diesmal gibt es die neuesten Nachrichten nicht nur täglich frisch im Internet, sondern auch jeden Monat als neues Stadt- und Kulturmagazin in gedruckter Form. Wir – Muttkraat, Medien- und Kommunikationsdesigner Hacky Hackhausen und Herzens-Jülicherin und Journalistin Dorothée Schenk – haben fast drei Jahre lang an der „Fusion“ des „kleinen Herzog“, das bis Ende 2017 als Kulturmagazin im Taschenformat erschienen ist und dem Internetmagazin „JüLicht“ geplant und gefeilt.  [30.01.2018, 14.41 Uhr]  >>

Stadtteile

Kita „Die kleinen Strolche“: Jubiläumsfeier eine Woche lang
„Was wollen wir trinken sieben Tage lang?“, heißt ein ziemlich bekanntes Fest- und Feierlied. Da so ein 50-jähriges Jubiläum bei der Kita „Die kleinen Strolche“ in erster Linie ein Fest für die Kinder ist, hat sich das Team der Einrichtung überlegt, mit den Kindern, die sie im Moment besuchen, kräftig und sieben Tage lang zu feiern. Es geht los mit dem Dasda Theater, das am Donnerstag, 27. April, das Stück Petterson und Findus im Dietrich-Bonhoeffer-Haus, Düsseldorfer Straße 30, für die Kita-Kinder aufführen wird.  [26.04.2017, 13.58 Uhr]  >>
Im Heckfeld Geschmack am Glauben finden
Einen Ruhepol im Alltag finden. Innehalten, dem eigenen Getriebensein im Leben regelmäßig einen Ort des Atemholens zu geben, dazu dienen Exerzitien im Alltag. Seit fast 20 Jahren wird in St. Rochus Jülich diese Tradition in der Fastenzeit gepflegt. [09.04.2017, 14.12 Uhr]  >>

Vereine

Lebendiges Geschichtsgedächtnis [09.04.2017, 14.51 Uhr]  >>
Bestehen unter des Meisters Augen [09.04.2017, 13.19 Uhr]  >>

Immer auf dem Laufenden



Newsletter >>

JüLicht auf Ihrer Site

Sie können unsere aktuellen Schlagzeilen auf Ihrer Website präsentieren - hier steht, wie >>.

Kontakt

Welches Anliegen Sie auch immer bewegt, über unser Kontaktformular >> können Sie mit uns in Verbindung treten.

Werbung