Projekt an der GGS Paul-Gerhardt

„Bunte Klasse“ in Düren sucht weitere Mentoren
Von Redaktion [31.08.2009, 07.06 Uhr]

Im Dienst der Kinder: (v.l.) Stephanie Quast, Christine Peters, Dieter Quast, Brunhilde Quast, Karlheinz Weichert, Dr. Gisela Hagenau, Peter-Josef Dohmen, Gerhard Otte. Es fehlt: Karl Wischmann

Im Dienst der Kinder: (v.l.) Stephanie Quast, Christine Peters, Dieter Quast, Brunhilde Quast, Karlheinz Weichert, Dr. Gisela Hagenau, Peter-Josef Dohmen, Gerhard Otte. Es fehlt: Karl Wischmann

Seit einigen Wochen gehen sechs Pensionäre wieder regelmäßig in die Schule: Im Rahmen der „Bunten Klasse“ an der GGS Paul-Gerhardt in Düren begleiten sie als so genannte Mentorinnen und Mentoren ein Projekt zur Sprachförderung und Integration.

Die Kinder der „Bunten Klasse“ sind im Alter zwischen sechs und neun Jahren. Sie bedürfen einer besonderen Unterstützung ihrer Sprachkompetenz. Der unterrichtliche Schwerpunkt in dieser Klasse liegt neben den Fächern Deutsch und Mathematik auf einer täglichen Sprachförderung. Seit einigen Wochen erhalten die Kinder nun außerdem noch eine ganz besondere Unterstützung.

Jeden Donnerstag, in der 5. Schulstunde, ist die Freude der Kinder besonders groß, wenn sich die Klassenzimmertür öffnet: Es ist nämlich „Mentoren-Stunde“. Je zwei Kinder werden von einer Mentorin oder einem Mentor übernommen. Da es sich um konstante Gruppen handelt, wächst nach und nach zwischen den Kindern und dem jeweiligen Mentor ein Vertrauensverhältnis.

Werbung

In den Dreiergruppen wird gemeinsam gelesen, erzählt und Sprachspiele werden durchgeführt. Die Kinder genießen die persönliche Zuwendung und haben Spaß und Freude am Lernen. Diese sehr intensiven 45 Minuten bieten den Schülerinnen und Schülern eine sehr gute Förderung ihrer Sprach-, Lese- und Schreibkompetenz.

Das Mentoring-Projekt findet in Kooperation mit der Bürgerstiftung Düren, unter der erfahrenen pädagogischen Leitung des früheren Grundschulrektors Peter-Josef Dohmen, statt.
Dabei greift die Bürgerstiftung Düren bei ihrem Projekt auf gute Erfahrungen zurück, die bürgerschaftliche Initiativen mit vergleichbaren Aktivitäten in Hannover und Ratingen gemacht haben.

Da das Projekt „Bunte Klasse“ im Schuljahr 2009/10 ausgeweitet wird, werden dringend weitere Mentoren gesucht.

Interessierte Bürger und Bürgerinnen können sich bei Stephanie Quast, die an der Paul-Gerhardt-Schule die Verantwortung für das Mentorenprojekt trägt oder bei der Bürgerstiftung Düren, bei Peter-Josef Dohmen, melden.

Die Ansprechpartner sind:
Stephanie Quast, GGS Paul-Gerhardt, Tel.-Nr. 02421/7 55 30, E-mail: pgs.dueren@freenet.de
Peter-Josef Dohmen, Bürgerstiftung Düren, Tel.-Nr. 02421/44719, E-mail: info@buergerstiftung-dueren.de


Dies ist mir was wert:    |   Artikel veschicken >>  |  Leserbrief zu diesem Artikel >>

NewsletterSchlagzeilen per RSS

© Copyright