Neuer Weg
Sicher radeln zwischen Merken und Echtz
Von Redaktion [29.08.2009, 08.04 Uhr]
„Dieser abgetrennte Streifen ist ein echter Qualitätsgewinn für Radfahrer, Fußgänger und Autofahrer“, wertete Landrat Spelthahn das Asphaltband, das zwischen Echtz und Merken entstanden ist. 2,50 Meter ist es breit, Platz genug für ein friedliches Miteinander von Radlern und Fußgängern. Im Kreise einer interessierten Öffentlichkeit erinnerte Wolfgang Spelthahn an den Ursprung des Radweges: das kleine Stück, das mit dem Brückenneubau bei der Verbreiterung der A 4 angelegt worden war.
Richtung Echtz wurde dieses Streifchen um 550 Meter verlängert, bis zum Merkener Ortsrand kamen 900 Meter hinzu. Gekostet hat der neue Radweg entlang der Kreisstraßen 35 und 42 rund 350.000 Euro. 70 Prozent der Summe stellte das Land NRW bereit.
Ein Sicherheitsplus bringt zudem die neue Mittelinsel, die am Echtzer Ortsrand gebaut wurde. Sie bremst motorisierten Verkehr ab und dient allen anderen als Querungshilfe. Beim Bau der Betriebsstraße von RWE Power im Bereich vor Merken wurde dort ein Kreisverkehr angelegt.
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