Brühl jetzt auch "Max-Ernst-Stadt"
Von Redaktion [29.08.2009, 07.48 Uhr]
Der Brühler Bahnhof präsentiert sich ab sofort in neuem Gewand. Mit Staunen entdecken Zugreisende beim Halt oder Umstieg in der rheinischen UNESCO-Stadt Brühl den zusätzlichen Hinweis "Max-Ernst-Stadt". Entsprechende Schilder wurden jüngst montiert.
Doch damit nicht genug: Auch der Bahnhof sieht plötzlich ganz anders aus: Auf nahezu jeder Wand kann man sehen, wie ein Kunstwerk entsteht! Das neue Motiv der groß angelegten Werbekampagne des international renommierten Max Ernst Museums Brühl des LVR zeigt den berühmtesten Sohn der Stadt mit nacktem Oberkörper auf einer Leiter, den Pinsel schwingend. Auf insgesamt 22 Flächen wirbt diese Abbildung des Jahrhundertkünstlers nun für das nur einen Steinwurf entfernte Max Ernst Museum Brühl des LVR. Das Gemälde, das gerade entsteht, ist das 22 Quadrameter große Wandbild mit dem Titel "Blütenblätter und Garten der Nymphe Ancolie", das noch bis zum 28. Februar 2010 als Leihgabe im Max Ernst Museum Brühl des LVR exklusiv zu bewundern ist.
"Überall dort, wo Menschen sind, ist der Landschaftsverband Rheinland präsent. Insbesondere mit unseren Kulturangeboten gehen wir auf die Bürgerinnen und Bürger zu. So ist dieses Projekt nur folgerichtig, nachdem wir in den vergangenen Wochen bereits an Knotenpunkten rheinischer Autobahnen im Rheinland mit touristischen Hinweisschildern auf unsere Museen wie die LVR-Freilicht- oder Industriemuseen aufmerksam machen", so Dr. Norbert Kühn, LVR-Fachbereichsleiter Kultur.
"Der Bahnhof ist ein idealer Ort, um möglichst viele Menschen zu erreichen", bestätigte Dr. Achim Sommer, Direktor des Max Ernst Museums Brühl des LVR. "Ob Fahrgäste auf der Durchreise oder regelmäßige Pendler - alle werden das außergewöhnliche Werk unseres Jahrhundertkünstlers und Weltbürgers mitnehmen und weiter tragen". Und passend zur "Geburtsstunde" der Station "Max-Ernst-Stadt" wurden die ersten Bahngäste vom Brühler Bürgermeister Michael Kreuzberg mit einem Stück Torte empfangen.
Die 'Bahnhofsdominanz' des Max Ernst Museums Brühl des LVR ist jedoch nur Auftakt und Teil einer noch weitaus größeren Imagekampagne, die mit Unterstützung der renommierten Agentur für Kommunikation Boros GmbH und der Ströer Gruppe, Deutschlands Marktführer für Außenwerbung, entwickelt wurde: Das MEM wirbt ab sofort auch mit neuem Logo für sich und seinen Standort. Es folgen Anzeigen und Außenbanner, City-Light-Poster und Infoscreens, der Relaunch der Website und die Schaltung von Werbebannern im Internet.
Das erklärte Ziel: Max Ernst und sein Werk zu würdigen, sowie seine Geburtsstadt Brühl und 'sein' weltweit einzigartiges Museum als kulturellen Standort von Weltrang noch bekannter zu machen.
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