212.208 Menschen im Kreis Düren wahlberechtigt
Von Redaktion [25.08.2009, 08.20 Uhr]
Bei der Kommunalwahl am Sonntag, 30. August , sind 212.208 Menschen im Kreis Düren wahlberechtigt. Unter ihnen sind 6930 Erstwähler, die zwischen 16 und 18 Jahre alt sind. Zudem sind unter den Wahlberechtigten 6235 Bürger aus EU-Mitgliedsländern. Sie wäh-len den Landrat und den Bürgermeister ihrer Kommune für eine Amtsdauer von sechs Jahren in direkter Wahl.
Der Kandidat, der die meisten gültigen Stimmen auf sich vereinigt, ist gewählt. Steht nur ein einziger Bewerber zur Wahl, dann ist dieser gewählt, wenn sich die Mehrheit der Wähler für ihn entschieden hat und dabei mindestens 25 Prozent der Wahlberechtigten für ihn gestimmt haben.
Zudem wird am Wahltag über die Zusammensetzung des Kreistages sowie der kommuna-len Parlamente entschieden. Der Kreistag hat nach wie vor 54 Sitze. 27 Abgeordnete wer-den direkt in den 27 Stimmbezirken gewählt, weitere 27 ziehen über die Reservelisten ih-rer Parteien oder Wählergruppen in den Kreistag ein.
Wie bei jeder Wahl wird am Wahltag ab 18 Uhr ein Wahlinformationszentrum für jeder-mann im Raum 130 des Kreishauses eingerichtet. Dort werden die eintreffenden Ergeb-nisse sofort auf einer Leinwand präsentiert. Traditionell nutzen viele Bürger die Gelegen-heit, sich unmittelbar über den Wahlausgang zu informieren und mit Politikern ins Ge-spräch zu kommen.
Dies ist mir was wert: | Artikel veschicken >> | Leserbrief zu diesem Artikel >>
Newsletter
Schlagzeilen per RSS
© Copyright