Initiative für Familie startet Malwettbewerb
Gemalte „Zeit für Familien“ im Kreis Düren
Von Redaktion [17.05.2009, 23.10 Uhr]
![]() Sie sind gespannt auf die Bilder der Kinder zum Thema „Familienzeit“ (v.l.): Dirk Hürtgen (Sparkasse Düren), Elke Ricken-Melchert, Angelika Schmitz und Landrat Wolfgang Spelthahn. |
Buntstifte gespitzt, Pinsel befeuchtet und los geht’s: Die „Initiative Familie im Kreis Düren – Eine runde Sache!“ ruft Kinder im Alter von drei bis 13 Jahren zu einem Malwettbewerb auf. „Mach mit, mal mit!“ lautet das Motto. Die Leitfragen lauten dabei: Was bedeutet es dir, Zeit mit der Familie zu verbringen? Was hast du Besonderes mit deiner Familie erlebt? Wie würdest du am liebsten Zeit mit deiner Familie verbringen?
Mitmachen können Kinder als Solisten oder in Gruppen mit einem Gemeinschaftswerk. Das Bild sollte ein Format zwischen DIN A 4 und DIN A 2 haben. Teilnahmekarten bekommen alle Kinder-gärten und Grundschulen im Kreisgebiet und sind zudem in den Geschäftsstellen der Sparkasse Düren erhältlich. Der ausgefüllte Teilnahmebogen mit den persönlichen Daten und einigen Motiv-angaben wird auf die Bildrückseite geklebt und mit dem Stichwort „Malwettbewerb Zeit für Familie“ an den Kreis Düren, Bismarckstraße 16, 52351 Düren geschickt. Einsendeschluss ist der 15. Juni. Eine Jury entscheidet über die Siegerinnen und Sieger, denen tolle Preise winken. Um allen gerecht zu werden, erfolgt die Prämierung in drei Altersstufen.
„Ich bin auf die Bilder sehr gespannt“, sagte Landrat Wolfgang Spelthahn bei der Vorstellung des Wettbewerbs. Elke Ricken-Melchert, Leiterin der Projektentwicklungs- und Forschungsstelle für Chancengleichheit, möchte die Bilder zudem thematisch auswerten, um zu sehen, wo die Initiati-ve, die jetzt ihren ersten Geburtstag feiert, weiter ansetzen kann, um den Kreis Düren noch familienfreundlicher zu machen. Als Sponsor unterstützt die Sparkasse Düren den Malwettbe-werb. „Kinder dazu zu motivieren, sich kreativ mit dem Familienleben auseinander zu setzen, ist eine tolle Idee“, so Dirk Hürtgen, Pressesprecher der Sparkasse Düren. Sowohl in ihren Räumen als auch in der Kreisverwaltung werden die Bilder ausgestellt.
Weitere Infos zum Wettbewerb und zur Initiative „Familie im Kreis Düren – Eine runde Sache!“ gibt es bei Angelika Schmitz (Telefon 02421/22-2264) und Elke Ricken-Melchert, (02421/22-2260) oder unter www.familie-im-kreis.de.
Dies ist mir was wert: | Artikel veschicken >> | Leserbrief zu diesem Artikel >>
Newsletter
Schlagzeilen per RSS
© Copyright