Euregionales Kochbuch geht in die zweite Runde
Von Redaktion [22.04.2009, 16.06 Uhr]
![]() „Der Tisch ist gedeckt“ hieß es beim zweiten Treffen zum Euregionalen Kochbuch. |
In Eupen trafen sich jüngst Roger Rauw von „Die Eiche VoG“ und Katarina Esser von der Stadt Jülich als Kooperationspartner zum zweiten Austausch. Thema war die weiterentwicklung des Euregionalen Kochbuchs.
Unter dem Motto „Der Tisch ist gedeckt“ trafen sich 27 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus Belgien, den Niederlanden und Deutschland Seit dem Starttermin im Oktober 2008 haben die Frauen und Männer fleißig traditionelle Rezepte aus den Regionen gesammelt. In Eupen gab es nun alle Rezepte zum Anfassen. Roger Rauw hatte dazu die regionalen Speisen auf Kartenreiter gedruckt und zu einem langen Büfett mit ansprechender Dekoration für die „geistige Mahlzeit“ bereit gestellt.
Zunächst aber gab es vom Webdesigner Thomas Langens eine Einführung in die Homepage, auf der die Rezepte erscheinen sollen. Eine lebhafte Diskussion klärte alle offenen Fragen zur Umsetzung.
Nach einem leckeren Imbiss, den die belgischen Landfrauen liebvoll aus regionalen Spezialitäten zusammen gestellt hatten, konnten sich alle am geistigen Büfett bedienen. Dazu wählte jeder Teilnehmer aus dem Angebot mehrere interessante Rezepte aus. Vier Leitfragen erleichterten die Zusammenstellung der Geschichten rund um die Rezepte und Zutaten. Diese wurden auf den Rückseiten notiert. So können demnächst neben den Rezepten auch die Unterschiede und Ähnlichkeiten in den Zubereitungen nachgelesen werden.
Nach vier Stunden angeregten Austausches gingen die Teilnehmer auseinander mit dem Auftrag, bis zum nächsten Treffen in ihrem Land weitere Geschichten rund um die Speisen zu sammeln. Ermöglicht werden die Aktivitäten rund um das Euregionale Kochbuch durch Fördermittel der Europäischen Union, den europäischen Fonds für regionale Entwicklung und dem Interreg IV A-EMR-Programm.
Dies ist mir was wert: | Artikel veschicken >> | Leserbrief zu diesem Artikel >>
Newsletter
Schlagzeilen per RSS
© Copyright