Schwerpunkt Südostasien

Zwei Neuerungen bei Kurzfilmtagen Oberhausen
Von Redaktion [29.04.2009, 07.33 Uhr]

Im 55. Jahr seines Bestehens widmen sich die Internationale Kurzfilmtage Oberhausen Beiträgen aus Südostasien einen Schwerpunkt.Zwei Neuerungen im Programm sind der NRW-Wettbewerb am 2. und 3. Mai sowie das Open Screening am 1. Mai.

"Hierauf habe ich mich alljährlich gefreut" sagt der bekannte Filmregisseur Wim Wenders über die Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen, die in diesem Jahr vom 30. April bis 5. Mai stattfinden. Im 55. Jahr seines Bestehens widmet das älteste Festival seiner Art Kurzfilmen und -Videos aus Südostasien einen Schwerpunkt.

Die unter dem Titel "Unreal Asia" gezeigten Filme setzen sich auseinander mit dem post-kolonialistischen Erbe der Region Südostasien und der Suche nach einer neuen Identität.

Werbung

Zwei Neuerungen im Programm sind der NRW-Wettbewerb, der am 2. und 3. Mai aktuelle Produktionen aus Nordrhein-Westfalen, dem Heimatland des Kurzfilmfestivals, zeigt, sowie das Open Screening am 1. Mai. Hier werden Filme präsentiert, die für die Wettbewerbe eingereicht, aber nicht ausgewählt worden sind.

Eintrittskarten für die Kurzfilmtage Oberhausen können ab Mitte April beim Festivalkino Filmpalast Lichtburg in Oberhausen reserviert und auch dort abgeholt werden. Eine telefonische Reservierung ist unter der Rufnummer 0208/82429-0 möglich.

Internet: www.kurzfilmtage.de


Dies ist mir was wert:    |   Artikel veschicken >>  |  Leserbrief zu diesem Artikel >>

NewsletterSchlagzeilen per RSS

© Copyright