Abtei Brauweiler ist vorbereitet

Hilfsfonds für Historisches Archiv Köln?
Von Redaktion [11.03.2009, 12.30 Uhr]

Nach der Sitzung des Kulturausschusses der Landschaftsversammlung Rheinland in Köln, hat der Landschaftsverband Rheinland (LVR) seine Unterstützung für die Rettung des Archivgutes des Historischen Archivs in Köln nochmals bestätigt und konkretisiert.

Danach wird der LVR seine räumlichen, sachlichen und personellen Ressourcen in dem notwendigem Umfang zur Verfügung stellen.

"Das kulturelle Erbe zu dokumentieren, zu bewahren und zu präsentieren ist Aufgabe des LVR. Durch unser LVR-Archivberatungs- und Fortbildungszentrum (LVR-AFZ) in Brauweiler ist der LVR gerade in dieser Situation fachlich und strukturell bestens aufgestellt, wirkungsvolle Unterstützung zu leisten", so Milena Karabaic, LVR-Dezernentin Kultur und Umwelt.

Konkret unterstützt der LVR mit einem Team bestehend aus fünf Restauratoren des LVR-AFZ. Das Team setzt sein Know-How unbürokratisch ein, hilft bei der Bergung und Sicherung des Archivgutes. Außerdem stellt der LVR Lagerflächen für geborgenes Archivgut, Transportkisten, Wickelfolien, Staubmasken, Rollpaletten und andere notwendige Materialien zur Verfügung.

In einem nächsten Schritt wird das Technische Zentrum Brauweiler die Archivalien reinigen und in der Restaurierungswerkstatt aufarbeiten. Hier geht es insbesondere um die restauratorische Behandlung von Feuchtigkeitsschäden durch Trocknung oder Gefriertrocknung sowie um die Reparatur mechanischer Schäden wie Risse und Brüche.

Werbung

"Unser Amt hat bereits in der Vergangenheit den Notfall in der Theorie durchgespielt und entsprechende Szenarien entwickelt", so Dr. Arie Nabrings, Leiter des LVR-AFZ in Brauweiler. Die Restauratoren bereiten sich indes auf das Eintreffen der ersten Archivalien in Brauweiler vor.

Ulrich Soénius, Direktor des Rheinischen Wirtschaftsarchivs und Jürgen Wilhelm, Vorsitzender der Landschaftsversammlung Rheinland (LVR), schlagen einen Hilfsfonds für das Historische Archiv Köln vor.

Wilhelm wörtlich: "Der LVR wird seine räumlichen, sachlichen und personellen Ressourcen, insbesondere durch sein Rheinisches Amt für Archivberatung in Brauweiler, in den Dienst der Rettung der Archivalien des Historischen Archivs der Stadt Köln stellen. Der Hilfsfonds sollte alle finanziellen Ressourcen von Versicherungen, Bund, Land NRW und anderen öffentlichen und privaten Institutionen bündeln. Es geht um eine ähnlich gigantische nationale Anstrengung wie bei der Anna Amalia Bibliothek oder der Dresdner Frauenkirche."

Die Konten sind nun eingerichtet: bei der Kreisparkasse Köln, BLZ 370 502 99 unter der Konto-Nr. 33 98 49, und bei der Sparkasse Köln Bonn, BLZ 370 501 98, Konto-Nr. 19 20 19 20 18. Kontoinhaber Landschaftsverband Rheinland, Stichwort Stadtarchiv Köln. Hier kann für die Rettung und die Restaurierung der Archivalien aus dem Historischen Archiv der Stadt Köln zweckgebunden gespendet werden.


Dies ist mir was wert:    |   Artikel veschicken >>  |  Leserbrief zu diesem Artikel >>

NewsletterSchlagzeilen per RSS

© Copyright