Bildungspartner in Aldenhoven auf Erfolgskurs
Von Redaktion [10.03.2009, 08.13 Uhr]

32 Zertifikate konnten an die erfolgreichen Hauptschüler für gelungene Weiterbildung überreicht werden.

32 Zertifikate konnten an die erfolgreichen Hauptschüler für gelungene Weiterbildung überreicht werden.

Im Rahmen einer engen Kooperation mit der Kreis-VHS Düren wird seit dem Schuljahr 2007/2008 das mit Landes- und EU-Mitteln geförderte Pilotprojekt "Weiterbildung geht zur Schule" an der Ganztagshauptschule Aldenhoven umgesetzt.

Zusätzlich zum Ganztagsunterricht können die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10 zur Verbesserung ihrer schulischen Leistungen und somit auch ihrer Ausbildungsfähigkeit auf dieses besondere Unterstützungsangebot zurückgreifen.

Das Angebot umfasst die vier "Module" Textverständnis und Rechtschreiben, betriebsnahes Rechnen, Tastschreiben und den europäischen Computer-Pass "Xpert". Die Zulassung zu den externen Prüfungen setzt besonderen Fleiß und die regelmäßige Teilnahme an den Kursen voraus.

Werbung

Im ersten Schulhalbjahr 2008/2009 konnten 32 Schülerinnen und Schüler die begehrten Zertifikate in Empfang nehmen, die der Fachbereichsleiter der VHS, Herr Bergheim, sowie die Dozentin Frau Lenneper und der Allgemeine Vertreter des Bürgermeisters, Herr Kaufmann, am Anfang Februar aushändigten.

Am gleichen Tag unterzeichneten die Schulleitung (Konrektorin Ute Thimm und Rektor Frank Röhmer) im Rahmen der neuen Bildungspartner NRW eine vertiefende Kooperationsvereinbarung zwischen der GTHS Aldenhoven und der Kreis-Volkshochschule Düren.


Dies ist mir was wert:    |   Artikel veschicken >>  |  Leserbrief zu diesem Artikel >>

NewsletterSchlagzeilen per RSS

© Copyright