Vandalismus nimmt zu
Aldenhoven: 25 von 35 Lampen im Römerpark beschädigt
Von Redaktion [04.03.2009, 14.25 Uhr]
Der "runderneuerte" Römerpark wurde am 14./15. Juni 2008 mit einem fröhlichen Fest mit dem Titel "Feuerzauber im Römerpark" eingeweiht. Danach wurde der Park erfreulicherweise von den Aldenhovener Bürgern zunehmend besucht, und insbesondere der Wasserburgenspielplatz erfreute sich großer Beliebtheit. Zur Vermeidung von Schäden wurde über einen längeren Zeitraum ein Sicherheitsdienst beauftragt; des Weiteren fand eine verstärkte Beaufsichtigung der Parkanlage durch die Gemeindeverwaltung statt. In den ersten Monaten hielten die Schäden sich in überschaubaren Grenzen.
Verständlicherweise sind die Besucherzahlen in der Winterzeit rückläufig gewesen. Allerdings hat die Zahl der ungebetenen Besucher leider zugenommen. Wiederholt musste u.a. die Reparatur der Parkbeleuchtung in Auftrag gegeben werden. In der 7. Kalenderwoche erreichte die Verwaltung dann die Meldung, dass von den 35 installierten Lampen 25 beschädigt worden waren.
Die Grenzen eines Kavaliersdeliktes oder sog. jugendlichen Leichtsinns sind damit bei weitem überschritten. Nicht nur die ständig anfallenden Kosten für die Reparaturen sind hier anzumerken, sondern auch die Tatsache, dass die Beleuchtung insbesondere in der Winterzeit die Sicherheit für Besucher/Nutzer der Parkanlage verstärken soll. Insofern wurde selbstverständlich Anzeige zu dem Vorgang erstattet.
Die Verwaltung bittet die Bürger in diesem Zusammenhang um verstärkte Aufmerksamkeit sowie um Meldung auffälliger Vorgänge an den Bereitschaftsdienst der Gemeinde. Es kann nicht hingenommen werden, wenn die mit viel Geld für alle Bürger verschönerte Anlage von einigen wenigen mutwillig zerstört wird.
"Es bleibt zu hoffen", so die Verwaltung "dass mit gemeinsamer Anstrengung der schöne Römerpark sowohl für die tägliche Nutzung erhalten bleibt als auch für die dieses Jahr wieder geplanten größeren Aktivitäten und Festlichkeiten." Unter anderem ist der Zieleinlauf des 2. indeland-Triathlon im Römerpark geplant.
Dies ist mir was wert: | Artikel veschicken >> | Leserbrief zu diesem Artikel >>
Newsletter
Schlagzeilen per RSS
© Copyright