Landrat Wolfgang Spelthahn will dem Internet Beine machen

Künftig Flächendeckende Breitbandleitungen für den Kreis Düren?
Von Redaktion [24.01.2009, 07.48 Uhr]

Landrat Wolfgang Spelthahn startet eine Initiative, um den Kreis Düren möglichst schnell flächendeckend mit Internet-Breitbandtechnologie auszustatten. Aus diesem Grund hat er die Bürgermeister der 15 kreisangehörigen Kommunen und die Vorsitzenden der Kreis-tagsfraktionen und der Stadt- und Gemeinderäte zu einem Gespräch ins Kreishaus eingeladen, bei dem das Vorgehen im Kreis Düren abgestimmt werden soll.

Landrat Wolfgang Spelthahn: „Das schnelle Internet darf heute kein Luxus sein. Wer privat oder beruflich auf optimale Kommunikationsmöglichkeiten verzichten muss, weil die tech-nischen Voraussetzungen vor Ort nicht stimmen, der erleidet echte Nachteile. In einer ge-meinsamen Kraftanstrengung wollen wir dafür sorgen, dass diese weißen Flecken von der Landkarte getilgt werden, damit die Internetnutzer - und mit ihnen der Kreis Düren - nicht länger benachteiligt werden.“

In einer gemeinsamen Resolution soll die NRW-Landesregierung aufgefordert werden, alles daran zu setzen, den Kreis Düren möglichst schnell flächendeckend mit Breitband-anschlüssen über Netz oder Funk auszustatten - einschließlich finanzieller Unterstützung, falls die Vollversorgung nicht wirtschaftlich herzustellen ist.

Werbung

Durch Befragung von Betrieben und Privatpersonen soll der Bedarf exakt ermittelt werden. „Auf dieser Grundlage können wir konkrete Angebote von verschiedenen Breitbandanbie-tern einholen. Der Kreis Düren und seine Kommunen erklären sich dann bereit, alles dar-an zu setzen, dass die erforderliche technische Infrastruktur schnellst möglich aufgebaut werden kann“, erläutert Landrat Wolfgang Spelthahn die Vorgehensweise.

Parallel dazu arbeiten die Kreise Aachen, Düren und Euskirchen gemeinsam mit der IHK Aachen in die gleiche Richtung. Landrat Wolfgang Spelthahn: „Wir müssen sowohl als Kreis Düren als auch im Schulterschluss mit unseren Nachbarkreisen Druck aufbauen. Ohne optimale Internetversorgung gibt es keine modernen Arbeitsplätze. Und auch da-heim fühlt man sich nicht wohl, wenn das Internet ständig lahmt.“


Dies ist mir was wert:    |   Artikel veschicken >>  |  Leserbrief zu diesem Artikel >>

NewsletterSchlagzeilen per RSS

© Copyright