Thomas Rachel MdB überbringt 113.000 Euro
2. Chance für Schulverweigerer in Düren
Von Redaktion [20.01.2009, 08.01 Uhr]
![]() In der Werkstatt des Sozialwerks Dürener Christen übergab Parlamentarischer Staatssekretär Thomas Rachel den Bundeszuschuss über 113.000 Euro. |
„In jedem jungen Menschen steckt ein Potential. Wir dürfen keinen Jugendlichen zurücklassen“, betonte der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung Thomas Rachel. Er überbrachte 113.00 Euro aus Bundesmitteln für Projekt des Sozialwerks Dürener Christen für schulmüde Jugendliche im Kreis Düren.
„Jeder verdient eine zweite Chance. Denn ein Schulabschluss ist die Grundlage für einen gelingenden Start in Ausbildung und Beruf“. Mit diesen Worten überbrachte der Bundestagsabgeordnete des Kreises Düren, Thomas Rachel (CDU), eine finanzielle Zuwendung der Bundesregierung in Höhe von 113.000 Euro für ein Projekt des Sozialwerks Dürener Christen für schulmüde Jugendliche im Kreis Düren.
Mit dem Programm sollen Jugendliche, die in der Schule nicht klar gekommen sind, durch individuelle Betreuung und Förderung schul- und ausbildungsfähig gemacht werden.
In der Werkstatt des Sozialwerks Dürener Christen werden die Jugendlichen zunächst durch handwerkliche Tätigkeiten auf ihre Fähigkeiten aufmerksam gemacht und stabilisiert, damit sie später doch noch ihren Hauptabschluss schaffen, erläuterten Geschäftsführer Günter Kirschbaum und Prof. Kurt Schroeder vom Verstand des Sozialwerks Dürener Christen.
Landrat Wolfgang Spelthahn und Schulrat Josef Lemoine dankten dem Parlamentarischen Staatssekretär für die finanzielle Unterstützung der wichtigen Maßnahme im Kreis Düren zur Erhöhung der Ausbildungs- und Beschäftigungsfähigkeit dieser jungen Leute aus schwierigen Verhältnissen. Wolfgang Spelthahn verwies auf die gemeinsamen Aktivitäten von Stadt und Kreis, um die Schulabbrecherquote zu verringern. Mit den zusätzlichen Geldern des Bundesministeriums kann noch mehr Schulverweigerern bei der Rückkehr in die Schule geholfen und auf dem Weg zum Schulabschluss gezielt unterstützt werden.
Dies ist mir was wert: | Artikel veschicken >> | Leserbrief zu diesem Artikel >>
Newsletter
Schlagzeilen per RSS
© Copyright