KSB Düren und Euskirchen gründen Qualifizierungszentrum Eifel
Von Redaktion [30.12.2008, 17.45 Uhr]
![]() Urkundenunterzeichnung |
Gemeinsam stark, so könnte das Motto des neuen regionalen Qualifizierungszentrums Eifel lauten. Im Kreishaus in Euskirchen trafen sich die Vertreter der Kreissportbünde Dü-ren und Euskirchen sowie des Landessportbundes Nordrhein-Westfalen zur feierlichen Urkundenunterzeichnung. Die Kreissportbünde wurden vertreten durch die Landräte Wolf-gang Spelthahn (1. Vorsitzender KSB Düren) und Günter Rosenke (1. Vorsitzender KSB Euskirchen). Den Landessportbund NRW vertrat der Vizepräsidenten Manfred Peppekus.
Das Qualifizierungszentrum Eifel ist das Ergebnis einer Initiative des Landessportbundes NRW, dem wachsenden Qualifizierungsbedarf vor Ort stärker gerecht zu werden. Die jetzt besiegelte Zusammenarbeit im Aus- und Fortbildungsbereich soll eine Verbesserung der Effektivität und Effizienz der Ausbildungsarbeit im Sportbereich angestoßen. Wie Landrat Rosenke in seiner Begrüßung ausführte, werden sich die beiden KSB durch ihre bisheri-gen verschiedenen Ausrichtungen in den Ausbildungsfeldern ergänzen und natürlich Syn-ergieeffekte nutzen.
Landrat Wolfgang Spelthahn wünschte dem neuen Qualifizierungszentrum für den Sport QZ-Eifel einen guten Start und vor allem viel Erfolg bei der vereinten Umsetzung der von den beiden hauptamtlichen Geschäftsführern Markus Strauch (KSB Euskirchen) und Wolfgang Schmitz (KDB Düren) gemeinsam erarbeiteten Ziele. Schon im Januar 2009 werden die ersten gebietsübergreifenden Ausbildungs- und Fortbildungsveranstaltungen unter dem neuen Logo QZ-Eifel stattfinden. Dafür bedankte sich Landrat Wolfgang Spelthahn ausdrücklich bei den beiden Geschäftsführern.
LSB-Vizepräsident Peppekus zeigte in kurzen Worten die schwierige Entwicklung über ein angestrebtes Qualifizierungszentrum mit gleich fünf Sportbünden bis hin zur jetzigen Kon-zeption auf. Er bedankte sich bei allen Beteiligten dafür, dass die Erfolg versprechende Kooperationsvereinbarung unterzeichnet werden konnte.
Ziel der Zusammenarbeit der beiden KSB Euskirchen und Düren ist es, die unterschiedli-chen Aus- und Fortbildungsangebote zusammenzuführen und damit jeweils das Spektrum des Partners zu vervollständigen. Somit kann nunmehr ein umfassendes Qualifizierungs-angebot mit verbessertem Service realisiert werden. Ansprechpartner sind
KreisSportBund Euskirchen KreisSportBund Düren
Jülicher Ring 32 Kirchfeld 23
53879 Euskirchen 52355 Düren
Telefon: 02251 / 15 679 Telefon: 02421 / 502373
Telefax: 02251 / 15 691 Telefax: 02251 / 56401
kontakt@ksb-euskirchen.de info@ksb-dueren.de
www.ksb-euskirchen.de www.ksb-dueren.de
Weitere Infos im Internet unter www.QZ-Eifel-Sport.de
Dies ist mir was wert: | Artikel veschicken >> | Leserbrief zu diesem Artikel >>
Newsletter
Schlagzeilen per RSS
© Copyright