Zahnärzte spenden 13.500 Euro
„Goldene Aktion“ in Düren
Von Redaktion [21.11.2008, 08.20 Uhr]
![]() 27 Kindergärtnerinnen freuten sich über je 500 Euro für ihre Einrichtung. Das Geld hatte die Regionale Initiative Dürener Zahnärzte (RIDZ) um Dr. Werner Zywzok (vorne, r.) mit Gold-spenden ihrer Patienten erwirtschaftet |
Eine Schaukel, ein Klettergerüst, Musikinstrumente oder eine Matschbaustelle: Kinder haben viele Wünsche. Mit ihrer „Goldenen Aktion“ sorgt die Regionale Initiative Dürener Zahnärzte (RIDZ) dafür, dass so mancher erfüllt wird. So können demnächst 27 weitere Kindergärten in Kreis und Stadt Düren ihre Ausstattung ganz gezielt ergänzen.
Es waren nämlich genau 27 Schecks zu je 500 Euro, die RIDZ-Vorsitzender Dr. Werner Zyw-zok jetzt im Kreishaus Düren auf Einladung von Landrat Wolfgang Spelthahn an die Vertreter von ebenso vielen Kindergärten aus den Gemeinden Kreuzau, Vettweiß, Nörvenich und Nie-derzier überreichte. Insgesamt 13.500 Euro wechselten somit den Besitzer. Das Geld hatten die 86 in der RIDZ zusammengeschlossenen Zahnärzte während ihrer Arbeit gesammelt. Es ist der Erlös aus dem Zahngold und -platin, das ihre Patienten ihnen für ihre Spendenaktion überlassen hatten.
„Das ist eine vorbildliche Initiative“, würdigte Landrat Wolfgang Spelthahn das keineswegs selbstverständliche bürgerschaftliche Engagement der Mediziner. „Mit den Spenden bereiten sie vielen Kindern große Freude und würdigen zugleich die pädagogische Arbeit, die in den Kindergärten geleistet wird.“
Seit dem Jahr 2002 hat die RIDZ nun über 129.000 Euro für gute Zwecke im Kreisgebiet verteilt. „Unsere Initiative ist mittlerweile weithin bekannt. Vielen Patienten brauchen wir sie gar nicht mehr vorzustellen“, freut sich Dr. Zywzok über die große Spendenbereitschaft. Teils trennten sich die Patienten auch von Schmuckstücken, um die gute Sache zu unterstützen.
Dies ist mir was wert: | Artikel veschicken >> | Leserbrief zu diesem Artikel >>
Newsletter
Schlagzeilen per RSS
© Copyright