Kindergarten St. Lambertus Tetz

„Känguru-Gruppe“im St. Josef-Krankenhaus Linnich
Von Redaktion [22.11.2008, 07.51 Uhr]

Seit nunmehr zehn Jahren können Kindergartenkinder aus den Stadtgebieten Linnich, Jülich und dem Kreis Heinsberg einen Blick hinter die Kulissen des St. Josef-Krankenhauses in Linnich werfen. Zuletzt war die „Känguru-Gruppe“ des katholischen Kindergartens aus Tetz zu einer anderthalb stündigen Führung durch die Ambulanz eingeladen.

Harald Veith, Leiter der Ambulanz im Linnicher Krankenhaus: „Durch solche Besichtigungen verlieren die Vorschulkinder ihre Angst vor einem manchmal nicht vermeidbaren Krankenhausaufenthalt“.

Werbung

Durch kleinere praktische Vorführungen werden die bei einer Aufnahme im Krankenhaus notwendigen medizinischen Maßnahmen verständlich nahe gebracht. Im Anschluss an die Führungen werden die Kinder für ihren Mut ausgezeichnet und erhalten darüber eine Urkunde.

Mehrmals pro Jahr finden im Linnicher Krankenhaus geführte Rundgänge für Kindergärten statt. Mit der Känguru-Gruppe nahm nun das 1000. Vorschulkind an einer solchen Besichtigung teil. Oft sind die Besichtigungstermine Bestandteil der Gesundheitsfrüherziehung in den Kindergärten.


Dies ist mir was wert:    |   Artikel veschicken >>  |  Leserbrief zu diesem Artikel >>

NewsletterSchlagzeilen per RSS

© Copyright