Für vier Teenager geht der USA-Traum in Erfüllung

Austausch Kreis Düren/Dorchester blüht
Von Redaktion [09.11.2008, 08.42 Uhr]

Für Felix Reimer, Larissa Ochtendung, Lena Reuters und Heide Heinen (v.l.) wird ein Traum wahr: Sie verbringen das erste Halbjahr 2009 im amerikanischen Partnerkreis des Kreises Düren.

Für Felix Reimer, Larissa Ochtendung, Lena Reuters und Heide Heinen (v.l.) wird ein Traum wahr: Sie verbringen das erste Halbjahr 2009 im amerikanischen Partnerkreis des Kreises Düren.

Auf „Miles and more“ dürfen sich vier Elftklässler aus dem Kreis Düren freuen. Sie hatten sich beim Verein zur Förderung der Partnerschaft zwischen dem Kreis Düren und Dor-chester County für ein Auslandssemester an der amerikanischen Ostküste beworben und die Jury überzeugt.

So brechen Heide Heinen und Felix Reimer (beide Düren) sowie Larissa Ochtendung (Jü-lich) und Lena Reuters (Linnich) im Januar 2009 zur größten Reise ihres Lebens auf: Ein halbes Jahr lang werden sie in Dorchester County im US-Bundesstaat Maryland in Gast-familien leben und die dortigen Highschools besuchen. Dabei lernen sie Land und Leute kennen und können ihre Englischkenntnisse perfektionieren.

Werbung

Bei einem ersten Treffen im Kreishaus stimmten Landrat Wolfgang Spelthahn und Ralf Butz, Geschäftsführer des Partnerschaftsvereins, die vier Teenager und deren Eltern auf das bevorstehende Auslandssemester ein.

Das taten auch Jonas Kusch und Jonas Wintergalen. Sie haben die ersten sechs Monate dieses Jahres in Dorchester County gelebt und hatten viel zu erzählen. Wenn Heide Hei-nen (Gymnasium am Wirteltor), Felix Reimer (Burgau-Gymnasium), Larissa Ochtendung (Gymnasium Zitadelle) und Lena Reuters (Gymnasium Haus Overbach) im Sommer nach Deutschland zurückkehren, sind auch sie sicher um „Miles and more“ reicher. Wie bei den zwei vorangegangenen Austauschprojekten organisiert der Förderverein Reise und Auf-enthalt für die „Botschafter des Kreises Düren“ und hat jederzeit offene Ohren für sie.


Dies ist mir was wert:    |   Artikel veschicken >>  |  Leserbrief zu diesem Artikel >>

NewsletterSchlagzeilen per RSS

© Copyright