Niederzier: Cilly Hall trägt die Bundesverdienstmedaille
Von Redaktion [09.11.2008, 08.31 Uhr]

Im Namen des Bundespräsidenten überreichte Landrat Wolfgang Spelthahn Cilly Hall die Bundesverdienstmedaille, die das Staatsoberhaupt ihr vor allem für ihr Engagement zu-gunsten behinderter Menschen zuerkannt hatte.

Im Namen des Bundespräsidenten überreichte Landrat Wolfgang Spelthahn Cilly Hall die Bundesverdienstmedaille, die das Staatsoberhaupt ihr vor allem für ihr Engagement zu-gunsten behinderter Menschen zuerkannt hatte.

„Sie haben anderen Menschen Lebensmut geschenkt, das ist das Beste, was man geben kann.“ Mit diesen Worten fasste Landrat Wolfgang Spelthahn die Laudatio zusammen, die er jetzt im Niederzierer Bürgerhaus stellvertretend für Bundespräsident Horst Köhler hielt. Dort waren an diesem Nachmittag alle Augen auf Cilly Hall gerichtet, die für ihr unermüdli-ches Engagement zugunsten behinderter Menschen mit der Bundesverdienstmedaille ausgezeichnet wurde.

1985 hatte die gebürtige Kelzerin den Verein „Club Behinderter und ihrer Freunde Nieder-zier“ gegründet. Sie erledigt nicht nur die Vereinsarbeit – derzeit ist sie Vorsitzende und Kassiererin –, sondern füllt den Verein mit Leben. Sie organisiert Feiern, Tagesausflüge und Ferienfahrten für Behinderte und deren Familien. Dank eingeworbener Spenden ist das Programm für die Behinderten kostenlos. Über zwei Dutzend Familien nehmen teil, wenn der Club auf Reisen geht. Fest zum Jahresprogramm des Vereins gehört die Tom-bola, die Cilly Hall alljährlich zur Leistungsschau in Huchem-Stammeln organisiert. „All das tun Sie mit ansteckender Fröhlichkeit und Optimismus“, würdigte Landrat Wolfgang Spelthahn das schwungvolle Wirken der Rentnerin. Selbst eigenes Leid konnte sie nicht davon abhalten, sich für andere einzusetzen.

Werbung

Über diese umfangreiche Arbeit hinaus engagiert Cilly Hall sich in der Katholischen Frau-engemeinschaft in Huchem-Stammeln, in der sie für geselliges Miteinander und hilfreiche Mitmenschlichkeit steht. Ihre Stimme gibt sie zudem der örtlichen Kirchengemeinde, in deren Chor sie singt.

„Diese Verdienstmedaille ist ein äußeres Zeichen des Dankes für Ihre Leistungen und zugleich Ansporn für alle, es Ihnen gleich zu tun“, sagte Landrat Wolfgang Spelthahn, als er ihr die seltene Auszeichnung überreichte. Niederziers Bürgermeister Hermann Heuser gratulierte Cilly Hall als Erster. „Wir sind stolz auf Sie. Ein bisschen Glanz fällt heute ja auch auf unsere Gemeinde.“


Dies ist mir was wert:    |   Artikel veschicken >>  |  Leserbrief zu diesem Artikel >>

NewsletterSchlagzeilen per RSS

© Copyright