Kreis Düren: Zahl der Arbeitslosen sinkt weiter
Von Redaktion [05.11.2008, 09.08 Uhr]
Die Zahl der Arbeitslosen im Agenturbezirk Düren ist im Oktober zum dritten Mal in Folge zurückgegangen. Insgesamt waren 9.621 Menschen arbeitslos. Dies sind 194 oder zwei Prozent weniger als im letzten Monat. Bezogen auf den Vorjahresmonat reduzierte sich die Anzahl um 1.493 oder 13,4 Prozent.
„Der Rückgang der Arbeitslosigkeit hat sich auch im Oktober fortgesetzt. Es ist jedoch zu beobachten, dass die Einstellungsbereitschaft der Arbeitgeber im Zusammenhang mit den Meldungen über Eintrübungen der Konjunktur verhaltener geworden ist. Das ist am Arbeitsmarkt jedoch noch nicht wirksam“, kommentierte Frauke Schwietert, Geschäftsführerin der Agentur für Arbeit Düren, die aktuelle Arbeitsmarktentwicklung. „Grundsätzlich wird der Bedarf an qualifizierten Fachkräften aber bestehen bleiben, deshalb sind Qualifizie-rungen nach wie vor unverzichtbar“, so Schwietert weiter.
Die Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen fiel im Oktober um 0,1 Prozentpunkte auf 7,3 Prozent. Vor einem Jahr betrug die Arbeitslosenquote im Dürener Agenturbezirk noch 8,4 Prozent.
Im Rechtskreis des Dritten Buches Sozialgesetzbuch (SGB III) wurden im Vergleich zum September 140 oder fünf Prozent weniger Arbeitslose gezählt. Aktuell werden somit 2.645 Arbeitslose von der Arbeitsagentur Düren betreut. Im Vergleich zum Oktober 2007 konnte hier eine Abnahme um 126 oder 4,5 Prozent verzeichnet werden.
Auch im Bereich des Zweiten Buches Sozialgesetzbuch (SGB II) ist im Oktober wieder ein Rückgang der Arbeitslosigkeit zu verzeichnen. Gegenüber September ist die Zahl der Arbeitslosen hier um 54 oder nahezu ein Prozent auf 6.976 gesunken. Im Vergleich zum Vorjahr wurden 1.367 oder 16,4 Prozent weniger Arbeitslose registriert.
Dies ist mir was wert: | Artikel veschicken >> | Leserbrief zu diesem Artikel >>
Newsletter
Schlagzeilen per RSS
© Copyright