Euregionale Zusammenarbeit gegen Übergewicht
Von Redaktion [14.10.2008, 08.35 Uhr]

Neun Gesundheitseinrichtungen aus der Euregio Maas-Rhein – darunter das Gesundheitsamt des Kreises Düren – packen künftig ein großes Problem gemeinsam an: Übergewicht bei Kindern und Jugendlichen. „EuPrevent“ heißt das Projekt, das über drei Jahre mit Interreg-Mitteln unterstützt wird, einem Fond der Europäischen Union zur Förderung der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit.

Für die Betroffenen ist Übergewicht oder Adipositas mit schwerwiegenden gesundheitlichen Risiken und einer Verminderung ihrer Lebensqualität verbunden. Für die Gesellschaft zieht kollektives Übergewicht in der Bevölkerung einen hohen wirtschaftlichen Schaden nach sich. Allein die Kosten für Krankheitsfälle in der Euregio Maas-Rhein (3,9 Millionen Einwohner) als Folge von Übergewicht werden auf jährlich rund 140 Millionen Euro geschätzt.

In der Euregio Maas-Rhein werden bereits viele lokale (Präventions-)Programme zur Be-kämpfung von Übergewicht angeboten. Sie zielen in der Regel auf die Förderung gesunder Ernährung und/oder Bewegung.

Werbung

Auf euregionaler Ebene ist ein wirtschaftlicher und inhaltlicher Gewinn zu erreichen, wenn die wechselseitigen Beziehungen und die Zusammenarbeit verstärkt und der lokale Einsatz von nachweislich wirksamen Programmen gefördert und unterstützt wird. EuPrevent beabsichtigt auf euregionalem Niveau diese lokalen Programme mit Wissen, Sachverstand, Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit zu unterstützen. Zusätzlich will EuPrevent die Bedeutung der vor Ort stattfindenden Programme zum Thema Übergewicht mehr in den Blickpunkt von Öffentlichkeit und Politik rücken. Neu bei diesem EuPrevent-Ansatz ist der Einsatz von Marketingstrategien zur Gesundheitsförderung.

Der Projektverbund umfasst neun Partner, darunter die Gesundheitsämter der Kreise Aachen, Düren und Heinsberg sowie das der Stadt Aachen. Ferner sind zwei niederländische und drei belgische Einrichtungen beteiligt.

Am 28. Januar 2009 wird das Projekt in einer Auftaktveranstaltung offiziell vorgestellt.


Dies ist mir was wert:    |   Artikel veschicken >>  |  Leserbrief zu diesem Artikel >>

NewsletterSchlagzeilen per RSS

© Copyright