Verlegung der A 4 begonnen
Von Redaktion [02.10.2008, 08.09 Uhr]

Jüngst fand der symbolische Spatenstich zur Verlegung der Autobahn A 4 statt. Der rund 13 Kilometer lange Teilabschnitt zwischen Niederzier-Ellen und Kerpen-Geilrath wird um etwa 1,7 Kilometer nach Süden verlegt und in diesem Zusammenhang sechsspurig ausgebaut.

Nach Angaben des zuständigen Landesbetriebes Straßenbau Nordrhein-Westfalen soll die Baumaßnahme im Jahr 2014 abgeschlossen sein. Während der Bauphase soll der Verkehrsfluss über die alte A 4-Trasse ohne weitere Beeinträchtigungen verlaufen bis die Anschlüsse an die neue A 4-Trasse fertig gestellt sind.
Die Kosten für die Verlegung werden jeweils zur Hälfte aus Bundesmitteln und von der RWE Power AG getragen.

Im November 2008 beginnt die Gemeinde Merzenich mit dem Straßen- und Kanalausbau des zukünftigen Gewerbegebietes Merzenich „Auf der Heide".

Werbung

Für die Verlegung der A4 sind die Rodungsarbeiten im betroffenen Waldbereich ist für November/Dezember geplant und werden etwa zwei Monaten dauern. Die Bauzeit für die Herstellung der Wirtschaftswegebrücke beträgt etwa ein Jahr. Baubeginn hierfür ist voraussichtlich im Februar/März 2009.

Die Zufahrt zu den Baustellen wird über den Straßenzug „Auf der Heide" und die dort befindlichen Wirtschaftswege erfolgen.

Für die Baumaßnahmen des Landesbetrieb Straßen NRW ist der Abtransport über den Wirtschaftsweg parallel zur Bahnstrecke Aachen-Köln geplant.


Dies ist mir was wert:    |   Artikel veschicken >>  |  Leserbrief zu diesem Artikel >>

NewsletterSchlagzeilen per RSS

© Copyright