Ausstellung im "museum kunst palast"
Düsseldorf beteitligt sich an Jan Wellem-Jahr
Von Redaktion [20.09.2008, 08.48 Uhr]
Die Stadt Düsseldorf feiert in diesem Jahr den 350. Geburtstag des Kurfürsten Johann Wilhelm von der Pfalz, im Volksmund "Jan Wellem" genannt. Die Hauptausstellung des Jubiläums wird vom museum kunst palast ausgerichtet.
Unter dem Titel "Himmlisch-Herrlich-Höfisch" werden vom 20. September bis 11. Januar 2009 rund 150 Exponate aus internationalen Sammlungen gezeigt. Im Zentrum der Ausstellung steht das monumentale Gemälde "Die Himmelfahrt Mariae" von Peter Paul Rubens - die bedeutendste in Düsseldorf verbliebene Hinterlassenschaft der legendären Gemäldegalerie, die Jan Wellem eingerichtet hat.
Ein besonderes Erlebnis für die Besucher wird sein, dass das Rubens-Werk durch eine virtuelle, dreidimensionale CAD-Rekonstruktion in ihren wieder entdeckten, originalen Prunkrahmen und in den ehemaligen Kirchenraum versetzt wird.
Internet: www.museum-kunst-palast.de
Dies ist mir was wert: | Artikel veschicken >> | Leserbrief zu diesem Artikel >>
Newsletter
Schlagzeilen per RSS
© Copyright