Bewerbungsschluss am 5. September

Dürener MdB Rachel bietet erneut USA-Austauschjahr
Von Redaktion [03.09.2008, 08.39 Uhr]

„Auch junge Berufstätige und Auszubildende aus dem Kreis Düren können sich um ein Stipendium des Deutschen Bundestags für ein Austauschjahr in den USA bewerben.“ Dies teilt der Bundestagsabgeordnete des Kreises Düren Thomas Rachel (CDU) mit.

Bewerben können sich alle junge Berufstätige oder Auszubildende – gleich ob Handwerker, Kaufleute oder Landwirte, die zum Zeitpunkt der Ausreise (August 2009) eine anerkannte, abgeschlossene Berufsausbildung haben und nach dem 31.07.1984 geboren sind. Wenn Bewerber ein Freiwilliges Soziales Jahr bzw. Freiwilliges Ökologisches Jahr, Wehr- oder Zivildienst geleistet haben, wird diese Zeit angerechnet.

Werbung

Nach einem viermonatigen College-Besuch absolvieren die jungen deutschen Berufstätigen ein mehrmonatiges Praktikum in einem amerikanischen Unternehmen und wohnen in amerikanischen Gastfamilien. Die Kosten für die Vor- und Nachbereitung, den College-Besuch, die Unterbringung sowie die Reise- und Versicherungskosten werden vom Deutschen Bundestag und dem amerikanischen Kongress übernommen.

Genaue Teilnahmevoraussetzungen ergeben sich aus einem Faltblatt mit Bewerbungskarte, das beim Wahlkreisbüro von Thomas Rachel MdB, Binsfelder Straße 95 in Düren (Tel. 02421/121327), angefordert werden kann. Nähere Informationen gibt es auch unter www.thomas-rachel.de. Bewerbungen müssen bis spätestens 5. September bei der Austauschorganisation InWent eingegangen sein.


Dies ist mir was wert:    |   Artikel veschicken >>  |  Leserbrief zu diesem Artikel >>

NewsletterSchlagzeilen per RSS

© Copyright