Seebühne am Blaustein-See kurz vor der Fertigstellung

Kleines Bregenz im indeland
Von Redaktion [30.06.2008, 20.16 Uhr]

Bis zum 8. August soll die Seebühne in Eschweiler fertig sein.

Bis zum 8. August soll die Seebühne in Eschweiler fertig sein.

Ein kleines Bregenz entsteht im indeland: Die neue Seebühne am Blaustein-See Eschweiler - ein Projekt des indelands in der EuRegionale 2008 – nimmt Gestalt an. Die Bühnenkonstruktion ist bereits weit gediehen, die Dachkonstruktion ist gerade im Bau. Per Schwerlastkran wurden die Träger montiert. Am 8. August wird Eröffnung gefeiert; am 16. und 17. August feiert indeland einen „Tag am Wasser“ bei freiem Eintritt.

Die Seebühne entsteht am westlichen Uferbereich des Blaustein-Sees. Sie schwebt 1,80 Meter über dem Wasser. Die ovale, überdachte „Insel“ der Seebühne besteht aus einer Stahlkonstruktion auf acht Stahlpfählen. Das Bauwerk ist sechs bis acht Meter hoch, die Dachfläche ist 160 Quadratmeter, die Bühnenfläche 120 Quadratmeter groß.

Der mit einem Holzbelag versehene Bühnenboden wird auf die Stahlunterkonstruktion aufgelegt. Die Überdachung ist aus Polyester mit beidseitiger Kunststoffbeschichtung. Sie wird über die Bogenträger der Dachkonstruktion gespannt. Die Dachkonstruktion ist in einen ovalen Dachrandträger eingebunden und liegt auf V-förmigen Doppel-Außenstützen auf.

Werbung

Über eine großzügige Treppenanlage gelangen Besucher zum Wasser. Neu angelegte Terrassen und Promenaden an der Wasserfront schaffen exklusive Baufläche. So setzt der See Impulse für die zukünftigen Entwicklungen im indeland am und im Wasser. Später sollen ein Seezentrum und eine Hotel- und Freizeitanlage folgen.

Hinter den Daten versteckt sich ein echtes Highlight im indeland, wie die Organisatoren erklären. Nicht nur wenn Kunst und Kultur auf der Bühne präsentiert werden, zeigt sich, wie attraktiv das neue Bauwerk ist, sondern auch außerhalb von Veranstaltungen: Die Seebühne ist frei zugänglich und kann als Aussichtsterrasse genutzt werden.


Dies ist mir was wert:    |   Artikel veschicken >>  |  Leserbrief zu diesem Artikel >>

NewsletterSchlagzeilen per RSS

© Copyright