Keine Beiträge
Kreistagsbeschluss: 1. Kindergartenjahr ist frei
Von Redaktion [22.06.2008, 15.50 Uhr]
Mitte Mai 2008 hatte sich die „Initiative für Familie im Kreis Düren“ gegründet, jetzt setzte der Kreistag ein deutliches Signal, wie ernst die Familienförderung im Kreis Düren genommen wird: Mit großer Mehrheit beschlossen die Abgeordneten, dass das erste Kindergartenjahr für alle Kinder im Zuständigkeitsbereich des Kreisjugendamtes ab dem 1. August 2008 beitragsfrei ist. Im Doppelhaushalt 2008/09 war dieser Beschluss mit insgesamt knapp 1,8 Millionen Euro berücksichtigt worden.
Landrat Wolfgang Spelthahn: „Wir zeigen, dass die Familienfreundlichkeit im Kreis Düren ganz oben auf der Agenda steht. Der Kreis Düren fördert die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, um junge Familien zu entlasten und es Paaren leichter zu machen, sich für Kinder zu entscheiden.“ Ganz bewusst habe man das erste Kindergartenjahr gewählt, um Kinder möglichst früh in Einrichtungen zu fördern.
Landrat Wolfgang Spelthahn versteht den Beschluss aber auch als Zeichen an die Landesregierung: „Warum Schulen kostenlos sind, Kindertagesstätten aber nicht, ist nicht nachvollziehbar. Jeder weiß doch, dass die frühe Förderung für die Entwicklung von Kindern ganz besonders wichtig ist. Das Land ist aufgerufen, eine einheitliche Regelung für ganz NRW zu schaffen, um allen Kindern die besten Startchancen zu eröffnen.“
Der Zuständigkeitsbereich des Kreis-Jugendamtes umfasst alle Kreiskommunen mit Ausnahme der Stadt Düren, die ein eigenes Jugendamt hat.
Dies ist mir was wert: | Artikel veschicken >> | Leserbrief zu diesem Artikel >>
Newsletter
Schlagzeilen per RSS
© Copyright