Drei Deutsche Meister sind Kreis-Sportbotschafter
Von Redaktion [22.06.2008, 15.32 Uhr]

Sie sind jung, sympathisch und äußerst erfolgreich, die drei Botschafter für den Sport des Kreises Düren 2008/09. Sowohl die 13-jährige Badminton-Spielerin Jennifer Karnott vom 1. BC Düren als auch die gleichaltrige Nina Göntgen, Tänzerin der Times Out Jazzdance Company Düren, und Henning Sauerbier, 18-jähriger Fußballer aus Düren, der bei Bayer 04 Leverkusen spielt, sind Deutsche Meister und haben 2007 viele weitere Erfolge gefeiert. Zu ihrem ohnehin üppigen Trainingsprogramm haben die Schüler nun eine weitere Aufgabe übernommen: Als Botschafter repräsentieren sie Farben des Kreises Düren künftig bei wichtigen Veranstaltungen.

Vor der Presse überreichten Landrat Wolfgang Spelthahn und Manfred Kochs, Vorsitzender des Kreis-Sportausschusses, dem Trio jetzt die dunkelblauen T-Shirts mit Kreis-Düren-Signet und dem Botschafter-Aufdruck. Als weitere Anerkennung erhielten die jungen Leute je einen Scheck über 1650 Euro. Das Geld stiftete die Rurtalbahn, der die Jugendarbeit besonders am Herzen liegt. Landrat Wolfgang Spelthahn gratulierte den neuen Botschaftern zu der verantwortungsvollen repräsentativen Aufgabe und schloss Eltern und Vereinsvertreter ausdrücklich in seinen Dank ein. „Natürlich habt ihr selbst trainiert, doch eure herausragenden Erfolge sind eine Gemeinschaftsleistung all derer, die euch über Jahre gefördert und unterstützt haben.“

Werbung

Jennifer Karnott, Schülerin der Realschule St. Angela in Düren, ist Erste der Deutschen Rangliste U 13 im Mädchen-Einzel 2007. Sie ist, wie Rolf Pütz, Vorsitzender des 1. BC Düren, sagte, „das größte Talent in unserer 51-jährigen Vereinsgeschichte“. Der Deutsche Badminton-Verband sieht das genauso und berief sie in die Schüler-Nationalmannschaft.

Nina Göntgen ist Deutsche Meisterin 2007 in der Disziplin Disco Dance Juniorinnen/Solo und holte überdies zwei Vizetitel. Bei den Weltmeisterschaften in New York belegte die Schülerin des Gymnasiums Kreuzau in der Solokonkurrenz im Modern Dance Platz 4.

Henning Sauerbier feierte 2007 mit der U 19-Mannschaft von Bayer 04 Leverkusen die Deutsche Meisterschaft. Zuvor sammelte er Erfahrungen bei internationalen Turnieren. In Belgien gehörte er dem U 17-Team des DFB an, das bei der EM auf Platz 5 kam, in Korea holte der Burgau-Gymnasiast mit seinen Mannschaftskameraden sogar WM-Bronze.


Dies ist mir was wert:    |   Artikel veschicken >>  |  Leserbrief zu diesem Artikel >>

NewsletterSchlagzeilen per RSS

© Copyright