Fachbereich unter neuem Namen

FH Aachen für Gestaltung statt Design
Von Redaktion [09.06.2008, 08.37 Uhr]

Haare, Nägel oder Accessoires – der Begriff Design begegnet uns im Alltag in vielfältiger Form. Design steht aber auch für eine Hochschuldisziplin, die an der FH Aachen seit vielen Jahren erfolgreich gelehrt wird. Dank des gleichnamigen Fachbereiches ist Design aus Aachen im Laufe der Zeit zum Qualitätsmerkmal geworden. Denn in dieser Disziplin geht es um viel mehr als „nur“ ums Verschönern und Verzieren.

Die Konzeption und Gestaltung von Informationen durch das Zusammenspiel von Bild, Typographie und Layout wie im Bachelorstudium Kommunikationsdesign oder die Gestaltung von Produkten wie im Studiengang Produktdesign betonen neben dem kreativen auch den technisch-konstruktiven Fokus des Designstudiums.

Um dies auch in seiner Namensgebung zu unterstreichen, hat sich der Fachbereich Design nun in „Fachbereich Gestaltung“ umbenannt. Mit der deutschen Übersetzung seines Namens möchte der Fachbereich seine zentrale Kompetenz, die Gestaltung, verdeutlichen und sich damit offensiver und eindeutiger in der Wettbewerbslandschaft positionieren.

Werbung

Zudem grenzt sich der neue Name klarer vom Design-Begriff des alltäglichen Sprachgebrauches ab. Auch in internationalen Fachkreisen wird die deutsche Bezeichnung Gestaltung verstanden und richtig zugeordnet.

Der Fachbereich Gestaltung bietet die beiden siebensemestrigen Bachelorstudiengänge Kommunikations-design und Produktdesign an, außerdem befindet sich der Masterstudiengang Design in der Akkreditierungsphase. Unverändert steht der Fachbereich Gestaltung so für eine hochwertige Ausbildung junger Studierender, die das Design der Zukunft mitprägen.


Dies ist mir was wert:    |   Artikel veschicken >>  |  Leserbrief zu diesem Artikel >>

NewsletterSchlagzeilen per RSS

© Copyright