Blauzungenkrankheit begegnen

Dürener Veterinäramt ruft zum Impfen auf
Von Redaktion [27.05.2008, 17.32 Uhr]

Die Vorbereitungen zur Blauzungenimpfung in Nordrhein-Westfalen laufen auf Hochtouren. Alle bekannten Tierhalter von Rindern, Schafen und Ziegen wurden vom Amt für Veterinärwesen und Verbraucherschutz des Kreises Düren angeschrieben und um Mitwirkung bei der Organisation der Impfung gebeten. Die Landwirte und Tierhalter sollten die Anzahl der zu impfenden Tiere und den von ihnen ausgewählten Tierarzt zur Durchführung der Impfung zurückmelden.

Bisher haben vier Fünftel der Landwirte/Tierhalter geantwortet. Zur Organisation der Impfung bittet das Amt für Veterinärwesen und Verbraucherschutz die Landwirte/Tierhalter jetzt dringend um Rückmeldung, da sich die Durchführung der Impfung bei den Betrieben sonst verzögern kann.

Die Kosten für die Impfung werden von der Tierseuchenkasse übernommen – allerdings nur, wenn der Landwirt/Tierhalter eine Registriernummer bei der Tierseuchenkasse hat. Tierhalter, die Rinder, Schafe und/oder Ziegen halten und noch nicht bei der Tierseuchenkasse gemeldet sind, werden dringend gebeten sich bei der Tierseuchenkasse zu melden und eine Registriernummer zu beantragen. Parallel sollte eine Meldung bei Amt für Veterinärwesen und Verbraucherschutz erfolgen.

Werbung

Die Impfung ist von großer Bedeutung. Aus den Untersuchungen auf Landesebene seit Januar des Jahres 2008 ist bekannt, dass ca. 75% der Rinder und ca. 33% der Schafe Antikörper gegen das Blauzungenvirus haben. Das bedeutet: Eine erhebliche Zahl von Tieren ist nicht gegen die Blauzungenkrankheit geschützt. Bei der Untersuchung von 17.000 Ammen- und Mutterkühen hatten ca. 90% der Tiere Antikörper gegen das Blauzungenvirus, diese Gruppe ist deutlich besser geschützt.

Sowohl bei der Untersuchung von Lämmern wie auch bei der Untersuchung von Mutterschafen zeigte sich, dass nur ein Drittel der Tiere Antikörper gegen das Blauzungenvirus hat. Die Impfung ist bei Schafen daher von besonderer Bedeutung, um Schäden im kommenden Sommer zur verringern.


Dies ist mir was wert:    |   Artikel veschicken >>  |  Leserbrief zu diesem Artikel >>

NewsletterSchlagzeilen per RSS

© Copyright