Zeichnungen und Bilder von Ursula Schulze

Innensichten im Linnicher Krankenhaus
Von Redaktion [21.05.2008, 12.49 Uhr]

Im Foyer des St. Josef-Krankenhauses in Linnich sind bis August aktuelle Zeichnungen und Bilder der in Linnich-Körrenzig lebenden Künstlerin Ursula Schulze zu sehen. Der Titel der Ausstellung ist "InSight", übersetzt mit „Innenansichten“, Innenwelten im Gegensatz zu Ansichten der äußeren Umgebung.

Kunst bildet nicht ab, sie macht sichtbar. Künstler versuchen, Dingen, Gedanken, Gefühlen einen (bildnerischen) Ausdruck zu verleihen, der dem Betrachter neue oder auch vertraute Aspekte der Welt, in der wir leben vermittelt.

In den gezeigten Arbeiten geht es um Momente subjektiver Ansichten, nicht um die Darstellung objektiver Gegebenheiten von Wirklichkeit. Die Zeichnungen sind ein Hineinspüren in den Moment der Kreativität, in dem das Ergebnis nicht planbar ist, sondern sich in einem fast meditativen Prozess seinen Weg auf das Papier bahnt. Gleich einem Fluss wandert der Stift immer wieder hin und her, kreist um ein Thema, dass sich nach und nach herauskristallisiert. Häufig ist dabei das Hören von Musik ein anregender und hilfreicher Impuls.

Werbung

Das Ergebnis dieser Reisen ins Innere ist eine entspannte, in sich ruhende Form von Ästhetik, die hoffentlich auch für die Augen der Menschen funktioniert, die aus welchen Gründen auch immer das St. Josef-Krankenhaus aufsuchen, die möglicherweise dort eine Weile warten müssen, bis geholfen werden kann.

Weitere Informationen zu Arbeiten von Ursula Schulze erhalten Sie unter www.schulze-linnich.de oder unter www.kunstreich-linnich.de.


Dies ist mir was wert:    |   Artikel veschicken >>  |  Leserbrief zu diesem Artikel >>

NewsletterSchlagzeilen per RSS

© Copyright