Eröffnung am 27. April

Partnerwege des Eifelsteigs werden wandernd eingeweiht
Von Redaktion [23.04.2008, 18.20 Uhr]

Wegweiser am Eifelsteig

Wegweiser am Eifelsteig

Viele Wege führen zum Eifelsteig. Die beiden schönsten wurden ausgeschildert und werden am Sonntag, 27. April, offiziell eröffnet. Zur „Erstbegehung“ der neuen Eifelsteig-Partnerwege namens Buntsandsteinroute und Bachtäler-Höhenroute laden der Kreis Düren und die Rureifel-Kommunen Heimbach, Hürtgenwald, Kreuzau und Nideggen alle Naturfreunde ein. Start ist jeweils um 9 Uhr in Obermaubach (Parkplatz Ortseingang) und Simonskall (Parkplatz Landhotel Kallbach).

Ziel der beiden Gruppen, die von den Bürgermeistern Walter Ramm beziehungsweise Axel Buch angeführt werden, ist das Nationalparktor im Bahnhof Heimbach, wo Bürgermeister Bert Züll die Gäste begrüßt. Dort wird um 15.30 Uhr ein Fass aufgemacht. Mit Eifeler Spezialitäten können sich die Wanderer stärken, während ein buntes Unterhaltungsprogramm mit viel Musik unterhält. Verschiedene Unternehmen präsentieren sich mit ihren Eifeler Produkten, und auch für Kinder gibt es spezielle Angebote.

Die zum Premiumwanderweg Eifelsteig gehörenden Partnerwege führen durch einen Teil des Nationalparks Eifel: Die Buntsandsteinroute von Obermaubach über Nideggen nach Heimbach, die Bachtäler-Höhenroute von Simonskall über Schmidt dorthin. Besonderheit der Buntsandsteinroute: Weniger trainierte Wanderer können die Strecke per Rurtalbahn abkürzen. Wer sich für die Bachtäler-Höhenroute entscheidet, erhält – zumindest am Premierentag – einen Ausgleich: ein kleines regionales Frühstück, spendiert vom Landhotel Kallbach.

Werbung

Weitere Verpflegung erwartet die Wandergruppen an den Zwischenstopps in der Burg Nideggen sowie an der „Schönen Aussicht“ in Schmidt, wo sie von Nideggens Bürgermeister Willi Höhnscheid beziehungsweise dem Schmidter Ortsvorsteher Ludwig zur Rast begrüßt werden.

Auch für die Heimreise ist gesorgt: Bis 22.17 Uhr ist die Rückfahrt mit der Rurtalbahn zum Ausgangspunkt Obermaubach möglich. Ein lokales Busunternehmen bietet einen Shuttleservice zum Ausgangspunkt Simonskall an.

Der Eifelsteig ist ein Fernwanderweg, der über fast 300 Kilometer von Aachen nach Trier führt. Von Kornelimünster aus werden die Wanderer über Rott und Roetgen nach Monschau geleitet, von dort geht es über Einruhr nach Gemünd.


Dies ist mir was wert:    |   Artikel veschicken >>  |  Leserbrief zu diesem Artikel >>

NewsletterSchlagzeilen per RSS

© Copyright