Impfschutz: Kreis Düren überprüft Pässe von Schülern
Von Redaktion [15.04.2008, 17.38 Uhr]

Impfpasskontrollen und Impfungen gegen Masern-Mumps-Röteln sind derzeit im Kreis Düren in vollem Gang. Bisher wurden 7824 Impfpässe kontrolliert. Von den 17.067 aufgerufenen Schülern in 40 Schulen haben 45,8 % ihren Impfpass zur Kontrolle abgegeben.

388 Schüler (5 %) hatten überhaupt keine Masern-Impfung, bei 1937 (24,8 %) fehlte die zweite Impfung. 52 Schüler erhielten in den Schulen eine Masern-Mumps-Röteln-Impfung durch niedergelassene Ärzte oder die Ärztinnen des Gesundheitsamtes. Von den Haus- und Kinderärzten wurde berichtet, dass aufgrund der Impfkampagne zahlreiche zusätzliche Impfungen gegen Masern-Mumps-Röteln durchgeführt werden konnten, oft wurde also der Weg in die Praxis des eigenen Arztes der Impfung in der Schule vorgezogen.

Werbung

In den nächsten Wochen werden noch in zehn Schulen Impfpässe eingesammelt (hierzu gehören auch die Berufskollegs) und im Gesundheitsamt kontrolliert. Impfungen in den Schulen sind weiterhin durch niedergelassene Ärzte gesichert.

Mit der Umsetzung der landesweiten Kampagne hofft das Gesundheitsamt, die notwendige hohe Durchimpfungsrate im Kreis Düren bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu erzielen, um Masern-Ausbrüche und gegebenfalls schwerwiegende Erkrankungsfolgen zu verhindern. Bedauerlich ist, dass weniger als 50 Prozent der Aufgeforderten ihren Impfpass abgegeben haben. Das Gesundheitsamt ruft nochmals alle Bürger auf, ihren Impfschutz gegen Infektionskrankheiten zu überprüfen oder überprüfen zu lassen.


Dies ist mir was wert:    |   Artikel veschicken >>  |  Leserbrief zu diesem Artikel >>

NewsletterSchlagzeilen per RSS

© Copyright