Teilnehmerrekord

IntegraTour 2008 läuft durch Düren
Von Redaktion [02.04.2008, 08.00 Uhr]

Sie laufen wieder: Zur IntegraTour 2008 starten ab Mittwoch, 2. April, rund 2.500 Schülerinnen und Schüler von Schulen des Landschaftsverbands Rheinland zu 24 Etappen durch das Rheinland. Sie werben für ein besseres gesellschaftliches Miteinander und für mehr Verständnis zwischen Menschen mit und ohne Behinderung. Die Rheinische Förderschule Linnich für körperliche und motorische Entwicklung übernimmt am 8. April in Mönchengladbach den Staffelstab. Die Louis Braille Schule Düren erhält ihn einen Tag später in Düren.

Die IntegraTour ist ein Schüler-Staffellauf, den der LVR im Jahr 2005 aus der Taufe gehoben hat und seitdem jährlich organisiert. Als die IntegraTour vor drei Jahren zum ersten Mal startete, nahmen an der Schülerstaffel neun Schulen teil. In diesem Jahr machen bei der IntegraTour 40 Schulen aus dem Rheinland mit. An 13 Tagen bis zum 31. Mai laufen die Jugendlichen durch das Rheinland.

Werbung

Dabei tragen die Schülerinnen und Schüler der Rheinischen Förderschulen des LVR und von verschiedenen Regelschulen das Banner und den Staffelstab zur IntegraTour 2008 von Schule zu Schule, bis die Gruppe der letzten Etappe am "Tag der Begegnung" in Xanten eintrifft. Je nach Grad der Behinderungen legen die Staffelgruppen ihre Etappen mit Rädern, Rollstühlen, Inline Skates oder zu Fuß zurück.

Der Startschuss zur vierten IntegraTour fällt in Aachen, weitere Etappen führen unter anderem über Stolberg, Düren, Viersen, Köln, Bonn, den Landtag in Düsseldorf, Essen und Duisburg.

Schirmherrin der IntegraTour 2008 ist erneut Angelika Rüttgers. Sie wird auch in diesem Jahr die Etappe von der Donatus-Schule Pulheim (Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung) nach Köln zur Förderschule an der Belvedèrestraße auf dem Fahrrad begleiten.

Zur Halbzeit der Staffel findet am 7. Mai in Köln das große Bergfest zur IntegraTour 2008 statt. Am Deutschen Sport & Olympia Museum wird der sportliche Grundgedanke und die Idee der besseren Integration von Menschen mit Behinderung gefeiert.

Die IntegraTour 2008 wird von der RWE Rhein-Ruhr AG und den Verkehrsbetrieben Hermannspann unterstützt.


Dies ist mir was wert:    |   Artikel veschicken >>  |  Leserbrief zu diesem Artikel >>

NewsletterSchlagzeilen per RSS

© Copyright