Sportliches Highlight im Euregionale-Reigen
Bewegungsfreudige starten zum 1. indeland-Triathlon
Von Redaktion [13.02.2008, 09.16 Uhr]
![]() Christoph Clausing (v.l.n.r.), Landrat Wolfgang Spelthahn, Bürgermeister Lothar Tertel und Henk Vos präsentieren das indeland-Triathlon-Logo und die Utensilien der Sportart Triathlon. |
Interessierte können schon einmal ins Trainingslager gehn: Im Zuge der Euregionale können sie zum 1. Indeland Triathlon am 14. September starten. Die Veranstalter versprechen ein sportliche Highlight. Der Dürener Landrat Wolfgang Spelthahn, Aufsichtsratsvorsitzender der Entwicklungsgesellschaft indeland freut sich auf bis zu 1000 Sportler: "indeland ist eine Region in Bewegung, die dynamisch nach vorne gebracht wird. Da passt die Dynamik, die die Triathleten hierherbringen sehr gut." Der Triathlon mit seinen drei Disziplinen Schwimmen, Rad fahren und Laufen sei nicht nur wunderbar anzuschauen, sondern zeige auch, welch attraktives Gebiet indeland für Sportler sei. Gestartet wird am Ankerpunkt Blaustein-See in Eschweiler, am Brückenkopf-Parks in Jülich und auf der Indener Goltsteinkuppe
Die Veranstaltung bietet auch einen Staffel-Triathlon, der besonders interessant für Familien, Sportvereine oder Unternehmen ist. Speziell die Disziplin Rad Fahren auf dem Rundkurs um den Tagebau Inden stellt dabei aufgrund der Windverhältnisse eine echte Herausforderung dar.
Alle Sportler und Gäste heißt auch Lothar Tertel, Bürgermeister der indeland-Gemeinde Aldenhoven, die mit ihrem Römerpark beim 1. indeland Triathlon Zielort sein wird, willkommen. Entlang des Lauf-Rundkurs gibt es einen Einblick in die Geschichte Aldenhovens mit Markfeste, Ludwig-Gall-Haus und Denkmäler der Bergbaugeschichte. "Für die Sportler und Sportfans haben wir unsere Innenstadt für den Straßenverkehr gesperrt, einen verkaufsoffenen Sonntag organisiert. Aber wir bieten auch drei bekannte Musik-Acts an und unsere Museumsmeile hat einen Tag der offenen Tür." Hungern und verdursten werde auch keiner, fügt der Bürgermeister launig hinzu.
Henk Vos, Geschäftsführer der EuRegionale 2008-Agentur GmbH hofft auf die Fortsetzung des Triathlons und der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit in den kommenden Jahren im indeland. Unterstützung für den 1. indeland Triathlon, bei dem gleichzeitig auch die offenen NRW-Meisterschaft 2008 in der olympischen Kurzdistanz (1,5 Kilometer Schwimmen, 40 Kilometer Radfahren, 10 Kilometer laufen) ausgetragen wird, sagt Dieter Hofmann, Präsident des NRW Triathlon-Verbandes zu. Er steht in organisatorischen und technischen Fragestellungen den Veranstaltern zur Seite. Die Besonderheiten der einzelnen Disziplinen erläutert der Vertreter der drei ausrichtenden Vereine SC Delphin Eschweiler, Brander SV und SG Düren 99, Christoph Clausing. Außerdem weist er darauf hin, dass zwischen dem Start am Blaustein-See und dem Zielort Aldenhoven ein regelmäßiger Shuttleservice eingerichtet wird.
Anmeldungen für den Triathlon und genaue Infos über die Streckendistanzen sind ab sofort auf der Internetseite www.indeland-triathlon.de möglich.
Dies ist mir was wert: | Artikel veschicken >> | Leserbrief zu diesem Artikel >>
Newsletter
Schlagzeilen per RSS
© Copyright